Wie viel punkte braucht man in der Mathe prüfung(beim Realschulabschluss) von insgesamt 60 punkten, um die note zwei zu erreichen?

1 Antwort

Die Regelungen und Prüfungen der Realschulabschlußprüfung sind von Bundesland zu Bundesland verschieden und scheinen sich auch noch von Jahr zu Jahr zu verändern. Der Kollegstufenschlüssel gilt als vergleichsweise harte Bewertung. Für die Note 2 bräuchtest du demnach mehr als 70% der Punkte. Der lineare Schlüssel wird statt dessen teilweise mit Modifikationen praktiziert. Demnach würde die Hälfte der Punkte zur Note 3,5 führen. Manche Punkte-Note-Schlüssel orientieren sich am Medianwert. Die durchschnittlichste Arbeit müsste demzufolge die Note 3,5 erhalten. Da der Unterricht der Schüler durch die Verschiedenheit der Lehrer aber nicht gleich war, kann das auch nicht die ideale Lösung sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.