0 Punkte beim schriftlichen Mathe Abitur in Sachsen?
Hi Leute,
gestern haben ja die Sachsen das Mathe Abi geschrieben. Ich war ganz zufrieden. Mein bester Freund allerdings überhaupt nicht. Er hatte gestern einfach nicht sein Tag und wusste in der Prüfung die einfachsten Sachen nicht, sagt er zumindest.
Wenn er jetzt 0 Punkte im schriftlichen Mathe Abitur HÄTTE, müsste er dann die 12 Klasse (13. Klasse) wiederholen oder kann man bei 0 Punkte trotzdem in die zusätzlich mündliche Prüfung (ZLP)?
Liebe Grüße!
1 Antwort
Hey,
Wenn dein Freund im schriftlichen Mathe-Abi 0 Punkte hätte, sieht’s leider schwierig aus denn 0 Punkte gelten in der Regel als “nicht bestanden”. In Sachsen (wie auch in den meisten anderen Bundesländern) ist die Grundlage fürs Bestehen der Oberstufe, dass man kein Pflichtfach mit 0 Punkten abschließt.
Eine zusätzliche mündliche Prüfung (ZLP) ist manchmal noch möglich, aber nicht bei 0 Punkten im schriftlichen Teil da ist meistens die Grenze. Bei 1 Punkt wäre eine ZLP denkbar, aber bei 0 Punkten ist das fast immer ein Ausschlusskriterium, also auch keine Nachprüfung.
Falls das wirklich so gekommen ist, müsste er vermutlich das Schuljahr wiederholen oder den Abi-Versuch in der nächsten Runde nochmal machen aber das hängt auch etwas vom restlichen Schnitt und den Schulen ab. Am besten direkt mit der Schule bzw. den Beratungslehrern sprechen!
Ich drück euch die Daumen, dass es doch besser lief als gedacht!