Wie viel Menschen könnten maximal auf der Erde leben?

7 Antworten

Rein von Platz für Menschen her könnten es nochmal viel mehr sein. Mehr als die Hälfte der Menschheit wohnt auf nur 3 % der landfläche der Erde. Aber Menschen müssen ernährt werden, brauchen Kleidung und bestimmte technische Geräte, Medizin, ganz ohne Spaß und Unterhaltung und Mobilität geht es auch nicht. Das alles muss man mit berücksichtigen. Die Erde könnte aber ohne Probleme mehr als doppelt so Menschen ernähren wenn die Menschen nicht so verschwenderisch mir vielem wären gilt nicht allein für Lebensmittel auch bei Kleidung, Handys, Strom auch Benzin wird auch sehr viel verschwendet Deutschland ist da keine Ausnahme in Gegenteil. Pro Kopf verbrauchen wir hier mehr Energie und Rohstoffe als ein Mensch in China noch zumindest.

Rechnen wir doch mal:

Die Landfläche der Erde umfasst ca. 149.430.000 km² = 149.430.000.000.000 m²

Wenn ein Mensch einen Platz von (aktuell) 1,5 m² haben darf - sagen wir mal 2 m², man muss sich ja auch mal hinlegen - dann würde die Erdoberfläche rein rechnerisch 74 Billionen Menschen Platz bieten. Wenn man dann in großen Städten noch die Menschen übereinder stapelt (in die Höhe oder die Tiefe) sind es noch wesentlich mehr.

Natürlich sind dabei all die problematischen Fleckchen wie Wüsten, Berghänge und Spitzen etc. nicht berücksichtigt. Aber es war mal nett, dass auszurechnen ;-) Denn Platzmässig ist dieser Planet noch lange nicht am Ende - allerhöchstens in Sachen Wasser und Nahrungsmitteln.

National Geographic hat eine Studie durchgeführt, die besagt, dass jeder Mensch in Texas hineinpassen würde und er ein angenehmes Leben haben würde.

Wir werden uns NIEMALS Sorgen über eine Überbevölkerung machen müssen, weil die menschliche Geburtenrate sich verlangsamt. Es gibt fast 8 Milliarden Menschen auf der Welt. Im Jahr 2100 werden wir mit 11 Milliarden Menschen den Höhepunkt der menschlichen Bevölkerung erreichen. Danach wird die menschliche Bevölkerung sinken und die Geburtenrate drastisch sinken.

Alle großen Länder werden bis 2100 einen guten Teil ihrer Bevölkerung verlieren

China wird von 1,4 Milliarden auf knapp 800 Millionen sinken.

Nigeria wird von 206 Millionen auf 791 Millionen steigen und die USA und China übertreffen.

Indien wird im Jahr 2100 mit 1,098 Milliarden Menschen die höchste Bevölkerungszahl haben. Aber das ist etwas weniger als das, was es jetzt mit 1,38 Milliarden hat.

Gründe für den Bevölkerungsrückgang:

Weniger Menschen wollen Familien

Familien haben jetzt 1 oder 2 Kinder und wollen weniger Kinder als die vorherige Generation

Scheidung

Manche haben nicht das Bedürfnis, zu heiraten

Verhütungsmittel

Auch wenn dies Jahrhunderte entfernt ist,

bis 2300 wird es nur noch 2,3 Milliarden Menschen geben!

Weniger als wir 1940 gesehen haben!

Traveller5712  07.01.2022, 16:39

Interessante Prognose ... allerdings mehr auch nicht. Denn wie alle Prognosen kann diese lange nicht alle Faktoren berücksichtigen. Aber zumindest mal ein tröstliches Gedankenspiel, auch wenn wir alle, welche hier aktuell bei GF herumstreunen, davon nichts mehr mitbekommen werden.

Fuchssprung  07.01.2022, 15:16

Was schreibst du nur für einen Quatsch? Alle Menschen passen in Texas hinein und haben obendrein auch noch ein angenehmes Leben? Aber nur für einen halben Tag! Danach bekommen die meisten nämlich Hunger und Texas hat nicht genug Fläche alle diese Menschen zu ernähren. Dafür brauchen sie ein drittel der gesamten Landfläche der Erde. Weil der Rest Wüsten, Gebirge und Tundra sind, auf dem nicht viel wächst, sind wir darauf angewiesen schon jetzt die letzten Regenwälder zu vernichten, weil es sonst nicht möglich ist, genug Soja für die Viehzucht zu erzeugen. Wir sind also schon jetzt viel zu viele, ohne dass wir alle in Texas angenehm leben. Noch schlimmer ist es, dass sich immer mehr Staaten immer schneller industrialisieren. Immer mehr Menschen erlangen dadurch eine Bildung und werden genau wie wir zu Verbrauchern. Ein Verbraucher verbraucht etwa 30 Mal so viele Energie und Rohstoffe wie ein armer Bauer in Afrika. Wir verbrauchen den Planeten also immer schneller und wir werden so lange damit weiter machen bis nichts mehr da ist, was wir verbrauchen können.

Abwehrer  07.01.2022, 15:24
@Fuchssprung

Texas hat 635km. Größer als Frankreich oder Deutschland. Bei einer Bevölkerungsdichte von 1.000 pro Quadratkilometer könnte es 245.000.000 Menschen aufnehmen. Bei 10.000 pro Quadratkilometer könnte es 2,4 Milliarden halten. Mit 30.000 pro Quadratmeter 7,2 Milliarden, mehr als die Weltbevölkerung.

Es überlässt den gesamten Rest des Planeten, um zu bewirtschaften, abzubauen und mit Sonnenkollektoren, Windparks, Ölbohrinseln und Kernkraftwerken zu bedecken; Handel kann auf sehr kleinem Raum abgewickelt werden; 84 Quadratmeter sind 30 x 30, und wenn man das auf 30 x 20 zurücksetzt, was mehr ist, als meine Frau und ich teilen, sind das 6 Meter zwischen jedem Haus, gut für eine zweispurige Straße; Wir haben die Fähigkeit bewiesen, Trinkwasser aus dem Meer zu gewinnen, und Texas liegt an der Küste

Fuchssprung  07.01.2022, 15:26
@Abwehrer

Diesen Blödsinn lasse ich jetzt einfach mal unwidersprochen so stehen. Soll sich jeder selbst ein Bild machen.

Abwehrer  07.01.2022, 15:31
@Fuchssprung

Du erklärst nicht warum du das Blödsinn findest. Also heisst das für mich dass du einfach nicht mehr weisst was du sagen sollst.

Fuchssprung  07.01.2022, 15:33
@Abwehrer

Du beschreibst einfach nur eine dumme Utopie. Alle Menschen zusammen auf der Fläche von Texas und zum Arbeiten auf dem Acker fliegen sie um die halbe Welt, aber am Wochenende wollen sie natürlich zuhause in Lubbock sein. Merkst du gar nicht, was für einen Schwachsinn du da verzapfst?

Abwehrer  07.01.2022, 15:35
@Fuchssprung

Es ist natürlich alles nur theoretisch. Der Fragesteller hat nicht nach einer realistischen Lösung gefragt.

Fuchssprung  07.01.2022, 15:37
@Abwehrer

Jetzt kommen wir der Sache näher! Das war also nicht realistisch?

Abwehrer  07.01.2022, 15:42
@Fuchssprung

Sagen wir, es ist sehr radikal. Es ist durchaus möglich, aber in der heutigen Situation ziemlich unrealistisch.

Mrsvaccinated
Beitragsersteller

2,3 Milliarden das halte ich für zu wenig !

Dann dürfte niemand mehr geboren werden ab 2080

Menschen werden nämlich immer älter und die Medizin immer besser,sodass wir bald sehr alt werden vielleicht 150 Jahre 32

MacMadB  07.01.2022, 15:36
@Mrsvaccinated

150 Jahre? Nie und nimmer! Bei spätestens etwa 120 Jahren ist die maximale Lebenszeit der Nervenzellen fürs Gehirn erreicht. Dann ist Schluss. Die (leider) degenerativen Vorgänge im Körper beenden das Ganze noch etwas früher. Alter von etwas über 100 Jahren ist realistisch, weit darüber geht es nicht.

Moin,

kommt halt drauf an, wie lange das Klima mitmachen würde, wie man die Flächen für Viehzucht, Anbau etc nutzen kann um die Versorgung der Menschen zu gewährleisten etc.

MFG Colin

Wie viel Menschen könnten maximal auf der Erde leben?
Vom Platz her gesehen ?

Ziemlich viele. Die aktuelle Weltbevölkerung würde auf Mallorca draufpassen.