Warum leben in Australien, verglichen mit USA, so wenige Menschen?
In Australien leben 24 mio Menschen und in der USA leben 325 mio. Dabei ist die USA flächenmäßig nur ca. 28% größer, aber hat 13 mal mehr Einwohner.
10 Antworten
Australien ist in weiten Teilen eine unwirtliche Wüste, in der man nicht unbedingt leben will. Dort wächst auch nichts..
In den USA gibt es zwar auch solche Landstriche (z.B. in Nevada), alles in allem machen diese aber einen kleinen Teil der USA aus, in Australien einen großen Teil.
In Australien gibt es Hauptsächlich an den Küstenregionen gute Lebensbedingungen. wenn du mal die Landkarte aufmachst siehst du das in der Mitte von Australien solch ein Klima herrscht das es dort schwer ist zu Leben. (Hitze)
Klar ist es in den USA auch so heiß wie in Australien Nur eben nur in kleinen Teilen der USA.
Hauptsächlich aus klimatischen Gründen. Zum anderen auch die wesentlich spätere Besiedlung als bei der USA. Heutzutage sind die Einwanderungsverhältnisse in Australien noch strenger geregelt als in den USA.
Hast du dir mal die Karte von Australien angeschaut? Die Städte liegen überwiegend an der Küste, das Landesinnere ist kaum besiedelt wegen der extremen Witterungsbedingungen.
http://www2.klett.de/sixcms/media.php/8/26655_016_017.pdf
Hier hast du ein Beispiel, warum die Flaeche von Australien sich in grossen Raeumen, nicht zur Besiedelung eignen.
In den USA ist es doch auch heiss?