Erde aus der Umlaufbahn durch Menschen bringen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich werde dann mal "quantitativ" :-)

Die Anziehungskraft der Sonne auf die Erde beträgt ungefähr 25*10^24 N. In dieser Größenordnung müsste man also schon eine Kraft ausüben, um die Bahn der Erde zu verändern.

Wenn wir sie ein bisschen anheben wollen, sagen wir mal um 1% ihres Sonnenabstands, also etwa 10^9 m, dann müsste wir eine Energie von 25 * 10^33 Nm = J manipulieren.

Der gesamte Jahresenergieverbrauch der Menschen beträgt etwa 500 EJ = 5*10^20 J.

Also 5*10^13 Jahre Strom sammeln :-)

Wir können natürlich Strom gewinnen, indem wir die Erde etwas zur Sonne hin fallen lassen. Das heißt aber wiederum, dass wir (s.o.) in der Größenordnung 10^24 N Kräfte ausüben müssen

das bezweifle ich. weil die Erde wird ja sozusagen von der sonne angezogen. Je größer die Masse, desto größer die Anziehungskraft. Und ich glaube, dass die Sonne eine größere Masse als alle Menschen auf einmal hat, also auch eine größere Anziehungskraft.. Aber das ist nur ne Vermutung ;)

daCypher  07.05.2013, 17:17

Ja, die Sonne hat eine größere Masse als die Menschen. Die Sonne hat sogar eine größere Masse als alle Planeten des Sonnensystems zusammen.

äh nicht wirklich, man kann nur die erde aus der umlaufbahn bringen, wenn man ein ionentriebwerk baut, Mehrere atom explosionen oder ein grosser meteorit

Damit zwar nicht, aber es ist eig. recht einfach die erde aus ihrer umlaufbahn zu holen bzw. die erde zu beschleundigen oder auszubremsen. Und das ist auch gut so!

Ich habe in einr doku über asteroiden gesehen, da wurde das verlangsamen der erde als verhinderungsmittel gegen einen asteroiden-einschlag erläutert. man könnte aber auch einfach den asteroiden ausbremsen bzw. beschleundigen.

Das funktioniert so: Größere Satelitet haben auch eine gewisse anziehungskraft, sie zerren und ziehen an dem objekt um das sie kreisen, bestes beispiel der erdliche trabant oder bekannter als "Mond" :) er zieht so stark an der erde, das er das wasser aus dden ozeanen an sich zieht und verursacht so ebbe und flut. genauso aber halt im kleineren maßstab funktioniert das auch mit sateliten.

wir die menschen haben ja eh schon die erde in ihrer eigentlichen geschwindigkeit durch unsere vielen satelitet beeinflusst ;)

Ich hoffe ich konnte dir, deine Frage beantworten.

LG Flabby

woebi77  08.05.2013, 08:55

Hallo Flabby

Willst du damit sagen, dass sich die Erde seit es Sateliten gibt langsamer dreht? Das wäre natürlich absoluter Unsinn. Sonst würde ja ein Tag plötzlich mehr als 24 Stunden dauern und / oder ein Jahr mehr als 365,26 Tage. Was mich noch etwas beruhigt ist dein ;) hinter dem Satz. Nur verstehe ich auch den eventuell vorhanden Witz bei deiner Aussage nicht.

Soziopathie  08.05.2013, 09:30
@woebi77

...Das wäre natürlich absoluter Unsinn...

Nein, das wäre und ist absolut richtig. Satelliten, künstlich oder natürlich bremsen aufgrund von Gezeitenreibung ihren Planeten. Dass der Unterschied durch die geringe Masse so marginal ist, dass wir ihn nicht bemerken, tut dabei nichts zur Sache.

Selbst unser Mond bremst die Erde nur um ca. 23 µs pro Jahr, von dem Effekt der winzigen künstlichen Satelliten brauch man da gar nicht erst anfangen.

Flabby  08.05.2013, 15:45
@woebi77

du denkst nicht astronomisch. so stark, wei wir die erde mit unseren vielen sateliten beeinflussen oder besser gesagt so schwach, das ist un unserem maßstab ein nix und noch viel mehr als ein nix. wie schon soziopathie schrieb handelt es sich um kleinste beeinflussungen. und ein witz war das alle male nicht.

mineralixx  08.05.2013, 11:20

Flabby hat schon die Gezeiten auf der Erde nicht verstanden - geschweige denn das andere. Wenn die Flut bzw. Ebbe (korrekt: Hochwasser bzw. Niedrigwasser) alleine durch die "Anziehungskraft des Mondes" entstehen würden, so hätten wir täglich nur einmal Hoch- bzw. Niedrigwasser. Es findet aber zweimal täglich statt! Also erstmal die Fakten verstehen und korrekt wiedergeben.

Flabby  08.05.2013, 15:39
@mineralixx

bevor du hier über meine kenntisse klagst denkt doch mal bitte nach was du da überhaupt schreibst! klar gibt es zweimal hoch und niedrigwasser am tag, denn wenn der mond mit seiner anziehungskraft an dem irdischen gewässern zieht bildet es eine art elipse. sodass auf der vom mond angezogende seite und der genau gegüber liegende seite gerade hochwasser ist und eben an dens eiten niedrigwasser. es ist vielleicht jetzt nicht super fachgemäß erklärt, aber ich weiß das es so stimmt!

mineralixx  08.05.2013, 16:52
@Flabby

Das Phänomen geht aber nicht auf die "Anziehungskraft" des Mondes auf das Erdwasser zurück!

Soziopathie  08.05.2013, 18:27
@mineralixx

Natürlich entstehen die Gezeiten aufgrund der Gravitation des Mondes. Auf der ihm zugewandten Seite gibts einen Wellenberg aufgrund der Anziehungskraft, auf der gegenüberliegenden aufgrund der Fliehkraft und an den Seiten sind die Täler.

Entweder hast du selbst keine Ahnung vom Thema oder du bist ein furchtbarer Haarspalter, der nicht leben kann, wenn nicht jeder einzelene Wirkmechanismus der Gezeiten bis ins Detail aufgeklärt ist.

Die Erde eiert ja sowieso, d. h. sie taumelt, läuft nicht rund. Da kommt es auf die paar Hansel auch nicht an. Denk mal, wie schwer wohl alle Bauwerke von New York sind, und dass das Baumaterial ja irgendwo abgebaut wurde. Also, es würde nichts passieren. ich könnte mir aber vorstellen, dass eine große Detonation der Erde einen Schups geben könnte.