Wie viel kostet es die Heizung zu erneuern?

6 Antworten

Fachwerkhaus fällt doch unter denkmal schutz oder irre ich ich da , das heißt jede veräbnderung muss erst beantragt werden und speziellen auflagen entsprechen sonst wird es richtig teuer

denke darauf solltest du achten ,

Es ist schwer zu sagen, wie viel die Materialien für einen solchen Austausch kosten werden, da es von verschiedenen Faktoren wie der Größe des Hauses, den verwendeten Materialien und der Region abhängt. Es wäre am besten, Angebote von mehreren Lieferanten einzuholen, um eine genauere Vorstellung von den Kosten zu erhalten.

Bloben58
Beitragsersteller

Haben Gott sei dank kein Denkmalschutz.

iswasdoc13  16.01.2023, 10:56
@Bloben58

Dann habt ihr echt glück gehabt , kenne selbst welche mit Fachwerkhaus unter denkmal schutz und die brauchen für jede kleinigkeit eine erlaubnis

aber eig hört sich die summe nicht allzuhoch an , würde aber trotzdem mehrere vorschläge einholen

Bei uns hat es mal geheißen ca 10.000 Euro..

Da ging es um eine neue sparsamere Ölheizung für ein 100m² Haus , neue Leitungen legen über den Hof, Warmwasser Tank, Pumpe und Kollektor für heißes Wasser auf dem Dach..

Heizung von Wolf :)

Ich würd mir da unbedingt eine 2. Meinung einholen von einem stattlich geprüften Gutachter. Ein Gutachten kostet zwar was, aber besser, als auf einen Betrügen reinzufallen.

Aber wenn der Handwerker ehrlich wirkt, vereinbare doch ein Treffen zwischen dem Gutachter und dem Handwerker, um seine Glaubwürdigkeit testen zu lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hol dir doch mal ein paar Angebote von Heizungsbauer in deiner Umgebung ein , als Vergleich .

Wenn du mit dem jetzigen Installateur zufrieden bist kann er die Arbeiten ja durchführen . Ich würde mir aber trotzdem mal ein paar Angebote einholen.

Habe im November meine Fenster in meiner Eigentumswohnung erneuert und mir auch ein paar Angebote eingeholt . Die erste Firma wollte 12.000 € haben habe dann aber eine Firma gefunden die den Austausch für 8000 € gemacht hat .

lesterb42  16.01.2023, 11:31
meine Fenster in meiner Eigentumswohnung erneuert

Das sind nicht deine, das ist Gemeinschaftseigentum.

jemand aus dem Ausland da,

Es gibt praktische Gründe das nicht zu tun. Der Preis ist eigentlich nicht machbar und sieht sehr nach Schwarzarbeit aus. Da gibt es dann keine Garantie. Bei Arbeiten an wasserführenden Leitungen würde ich immer den örtlichen Fachbetrieb nehmen, der bei Bedarf auch am 1. Weihnachtsfeiertag kommt.

Wie viel kostet es die Heizung zu erneuern?

Kommt sehr auf die Größe des Hauses und die Anzahl der zu beheizenden Räume an. Grobe Schätzung: 10- 20.000 €