Ich will morgen schnell das Wasserventil zudrehen im Keller - muss die Gasheizung auch ausgestellt werden?
...ich weiß nämlich nicht, ob alle Nachbarn da sind und ob das dann zu einem Schaden an der Heizung führt.
Ich muss es abdrehen da mein Wasserhahn am auslaufen ist.
5 Antworten
Wenn ihr eine zentrale Heizung mit Trinkwarmwasserspeicher habt kann beim abstellen des Trinkwassers nichts passieren, solange der Trinkwarmwasserspeicher nicht leer läuft. Ist eine Zirkulationsleitung verbaut sollte die Pumpe ausgeschaltet werden, da du durch das arbeiten an der Leitung diese Drucklos machst, und das kann (muss nicht) zu Problemen führen.
Habt ihr eine Warmwasserbereitung im Durchlaufprinzip (z.B. Durchlauferhitzer oder Wohnungstherme ohne Speicher) dann sollte zwingend der Wärmeerzeuger abgeschaltet werden.
Grundsätzlich musst du deine Nachbarn aber über den Eingriff bzw. das Vorhaben informieren. Man stelle sich vor da steht gerade jemand unter der Dusche oder so.
Du solltest in deiner Wohnung einen gesonderten Hauptwasserhahn haben, der in deiner kompletten Wohnung, aber nicht im gesamten Haus, das Wasser abstellt. Hast du mal danach gesucht? Meist ist der dort, wo auch deine Wasserzähler in der Wohnung angebracht sind, bei uns hinter einer kleinen Klappe im Badezimmer! So kannst du den auslaufenden Wasserhahn bei dir abdrehen, ohne dem gesamten Haus das Wasser abzuklemmen.
Dazu brauchst du nicht runter. Guck mal in den Spülenschrank du hast zwei Zuläufe Warm und Kalt getrennt, da sind die Schläuche zum Wasserhahn dran und genau da drehst du das Wasser ab.
Bei uns gibt es das nicht. Wir sind hier billig eingezogen weil wir zu wenig verdient haben und die Wohnung hat hier leider extrem merkwürdige Wasserleitungen.
dein Wasserhahn hat doch in der Wohnung ein Eckventil das du zudrehen kannst, du mußt doch deswegen nicht im ganzen Haus die Wasserversorgung lahm legen.
schau mal unter die Spüle/Waschbecken, da wird der Absteller (Eckventil ) sein.
natürlich hat jeder Wasserhahn ein eigenen Absteller, auch in eurer Wohnung
Aber hier leider nicht. Das wurde hier niemals eingebaut. Es gibt hier nur blanke Rohre.
der Wasserhahn muß ja ans Rohr angeschlossen oder besser gesagt angeschraubt werden, weil die Leitung stärker als die Zulaufschläuche vom Wasserhahn sind sind dort Reduzierstücke angelötet oder verpresst, daher sind dort Eckventile verbaut, anders ist es überhaupt nicht machbar, kein Wasserhahn der Kalt/Warm Anschluss hat ist direkt an der Leitung gelötet, das ist Handwerklich nicht durchführbar weil es verschieden Materialen sind die auch noch versch. Zollgrößen haben.
Ich frage mich wie du den neuen Wasserhahn denn anbauen willst wenn dort an der Wand kein Eckventil als Anschluss ist?
Nein die Heizung muß nicht aus sein
Nein. Bei uns gibt es soetwas nicht. Das hat es hier noch nie gegeben, auch nicht bei den Nachbarn.