Gibt es einen offiziellen ,,Startschuss'' wann alle Heizungen angeschaltet werden müssen in bewohnten Wohnugen? ( es wird kalt)?

4 Antworten

Gibt es nicht, Heizungen arbeiten im Regelfall in Abhängigkeit der Außentemperatur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Ich meine mich erinnern zu können das es am 1.10. Ist

Es gibt in Europa kein Datum, zu dem verpflichtend eingeschaltet werden muss. Der Vermieter ist in D vielmehr verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass Räume auf über 20°C temperiert werden - egal, was das Wetter draußen sagt.

Der Vermieter muss die Heizung einschalten, wenn die Außentemperaturen unter 16 Grad liegen bzw. länger als 2 Tage unter 18 Grad. Eine Verletzung dieser Pflicht über mehr als 30 Tage gilt als Gesundheitsgefährdung.

Bei "Buderus" nachzulesen.