Heizkörper wird weiterhin nicht warm?

ps. warum auch immer ist eine der drei betroffenen Heizungen nun wieder warm...

die, die kürzlich noch ging. :D

nochmals ein DANK an alle.

Wechselfreund  22.02.2024, 11:45

Entlüftet hast du sicher schon? Wenn du den Kopf abgenommen hast und der Stift draußen ist, wird es auch nach warten nicht warm?

kog80
Beitragsersteller

genau. nur die Zuleitung zum Ventil wird ordnungsgemäß warm. LG

5 Antworten

manchmal ist eine Antwort einfach. manchmal auch nicht. Du hast scheinbar schon einiges versucht.

1,85 bar. Wie hoch ist denn das Haus? 1 Stockwerk, 2, oder 3. Gibt es Probleme nur im oberen Stockwerk? Kommt denn Wasser beim entlüften?

Hast du das Problem schon länger, oder jetzt neu.

Das sich der Stift eindrücken läßt, und wieder raus kommt, sagt gar nichts. Das Ventil dahinter kann klemmen. Da hilft es, mit einem Hammer auf das Ventil zu schlagen. Auch ruhig kräftig. So schnell geht das nicht kaputt. Nicht auf das Kunststoffteil, zum einstellen. Auch nicht auf den Stift. Sondern auf das Rohr dahinter. meistens aus Messing. Und "schlagartig" funktioniert es wieder. Oder auch nicht.

kog80
Beitragsersteller

hi,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag.

Das Problem besteht bei 2 von 3 Heizungen schon länger... wobei die dritte (jüngste) plötzlich wieder warm wird.

Warum auch immer, wird der am höchsten installierte Heizköroer ordnungsgemäß warm. (Haus hat 2 Etagen)

Schläge mit dem Hammer auf das Rohr neben dem Stift wurden ausgeführt. Mal abwarten, ob es was bringt. ;)

Eventuell hängt das Thermostat/ der Regler.

kog80
Beitragsersteller

Hi, wie meinst Du das genau?

Der Stift lässt sich, wie erwähnt, flüssig reindrücken, und kommt, so wie es sein soll, auch wieder zurück.

Mmits  22.02.2024, 11:45
@kog80

Ich mein den Regler mit dem du Heizung auf den Stufen einstellst.

Also Frostschutz, 1,2,3 etc.

Die hängen mal gerne, haben aktuell den selben Fall.

Der Regler war auf Frostschutz aber der Heizkörper lief auf maximaler Stufe.

kog80
Beitragsersteller
@Mmits

Acho so :D der ist abegedeht... nur müsste der Heizkörper deshalb ja auch warm werden :| ... also kann es daran leider nicht liegen. LG

Mmits  22.02.2024, 11:50
@kog80

Der kann ja defekt sein und deshalb den Heizkörper nicht auf einer höheren Stufe laufen lassen also dass der leer durchdreht.

Irgendwo muss ja der Fehler am Heizkörper liegen und so viel ist da jetzt auch nicht dran 😅

Hallo kog80,

Ich vermute dass sich bei dir im Heizungssystem jede Menge Magnetitbrocken befinden die den Durchfluss entweder am Vor - oder Rücklauf blockieren.
Möglicherweise sind auch die Heizkörper komplett zugeschlammt mit Ablagerungen und müssen ausgebaut und durchgespült werden und am besten die ganze Heizungsleitungen auch.
Ich würde auf jeden Fall raten einen Magnetitabscheider/ Schlammabscheider in die Heizungsanlage einzubauen, der diese Magnetitbrocken rausfiltert.
Ein Fachmann vor Ort sollte dir in deinem Fall weiterhelfen können.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Der Stift drückt auf einen Verschlußkörper, der den Zufluß regelt. Es kann sein, daß sich dort Schmutz angesammelt hat.

Bild zum Beitrag

Man kann vorsichtig den Stift hineindrücken und dann etwas dran ruckeln. Möglicherweise löst sich der Schmutz.

 - (Heizung, Wärme, Sanitär)

kog80
Beitragsersteller

schon alles probiert, trotzdem danke :)

SchakKlusoh  22.02.2024, 12:27
@kog80

Lasse das Ventil komplett aufstehen, vielleicht löst sich das von alleine.

kog80
Beitragsersteller
@SchakKlusoh

habe ich seit Wochen, ohne Erfolg :(

Frag einen Fachmann, der sich das mal anschaut.

Hartmut1952DDR  22.02.2024, 16:52

So eine Antwort ist überhaupt nicht hilfreich und wird als Spam gemeldet.

guitschee  22.02.2024, 16:54
@Hartmut1952DDR

.... Doch, denn hier hat niemand eine Glaskugel und deine Frage ist eine für einen Fachmann.