Wie viel Kilometer sollte man mit einen Satz Ganzjahresreifen fahren?
Hab meine erst 1 1/5 Jahre oben aber schon fast 35.000km unten, die reifen haben noch ein total gutes Profil und sehen 0 abgefahren aus.. Trotztem will ich nicht riskieren und mal wissen wielange man so reifen fahren soll, gibt es da eine Regel das man mit so und so viel Kilometer mal wechseln sollte?
6 Antworten
Es geht nicht nur um das Profil bei den Reifen, sondern auch ums Alter.
Infos dazu siehe hier: https://www.bussgeld-info.de/reifenalter/
Wenn die Wintertauglichkeit erhalten werden soll, sollten um die 4 mm Restprofil vorhanden sein. Für den folgenden Sommer reicht das dann auch noch. Rest kommt auf die Reifenmischung an (Hersteller legt Wert auf Abriebfestigkeit) und auf die Fahrweise und Strecke. Ich pendle völlig easy 30 km Landstraße, ohne jegliche Sportambitionen. Da halten meine schon 3 Jahre und um die 50.000. Werde sie aber vorm Winter tauschen.
wenn sie noch 4mm haben kannst sie über den winter fahren.ich fahr auch nur allwetter und mach einen wechsel vom zustand abhängig
Unser Auto ist 14 Jahre alt, hat 65ooo Kilimeter herunter und immer noch die 1. Ganzjahresreifen und vom Tüff nicht bemängelt. Toyota, es sind die Originalreifen!
Interessant. Die Reifen solltest du aber dringend wechseln, der Gummi baut stark ab, der Reifen kann platzen. Außerdem werden die Pneus steinhart.
Das Auto meiner Tante hat 36.000 gelaufen und ist von 2000. Was soll man dazu sagen..
Ganzjahresreifen sind so eine Sache, denn sie sind zu keiner Jahreszeit optimal.
Entscheidend sind Alter und Verschleißzustand, nicht gefahrene Kilometer. Ab 3mm Profiltiefe denke ich über einen Wechsel nach, nach 5 Jahren würde ich ebenfalls wechseln. Aber so alt wird bei mir kein Reifen.
14 Jahre alt und erst 65.000km, wahnsin