Wie kommt man auf diese Zahlen (Physik)?

2 Antworten

Bei 30.000 km und 625 Umdrehungen pro Kilometer komme ich auf 18.750.000 Umdrehungen insgesamt in der Lebensdauer.
Nun musst du wissen, wie viele Atomschichten in 1 cm (abgefahrenem) Gummi stecken. Diese Zahl muss dann durch 1875 * 10^4 geteilt werden, dann hast du die Atomdicke pro Umdrehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber was verstehst Du dabei nicht? Wie viele Umdrehungen ein Reifen pro Kilometer macht? Oder wie viel Abrieb er hat? Das andere ist doch nur Dreisatz zur Umrechnung des Abriebs auf die Umdrehung und dann die Skalierung auf Atomdurchmesser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium