Wie hoch ist im Schnitt die Lebensdauer von Allwetterreifen?

8 Antworten

Ich wundere mich auch etwas über die Unterschiede und vor allem über die geringen Zahlen. Jedoch gibts ein Effekt, der das erklären könnte.

Ein Autoreifen wird warm, wenn man mit ihm auf der Autobahn fährt. Insbesondere Winterreifen werden warm und ein Allwetterreifen ist ja effektiv nur ein Winterreifen mit verbesserten Sommereigenschaften. Warme Autoreifen sind weicher als kalte. Weiche Reifen reiben schneller ab als harte. Soviel zur Logik.

Mir scheint nun, dass die Seite Vielfahren mit Autobahnfahren gleichsetzt, und deswegen von einer höheren Temperatur, und damit höherem Reifenveschleiß ausgeht. Im Ansatz ist die Logik: Vielfahrer = Autobahn auch nachvollziehbar.

Insofern halte ich die Aussage für durchaus für plausibel.

dernort
Fragesteller

Ja, nur so laesst es sich erklaeren. Da wird stillschweigend davon ausgegangen, dass Vielfahrer stets mit 200 ueber die Autobahn brettern. Danke!

Natürlich hast du Recht. Es ist unglaublich was für ein Schwachsinn in den Internet-Medien von selbsternannten "Experten" verbreitet wird.

Gemeint ist evtl., dass durch Aushärtung des Gummi mit den Jahren eine etwas geringere Abnutzung erfolgt. Das dürfte aber kaum bemerkbar sein und im "Grundrauschen" untergehen.

Ein Bekannter (Vielfahrer) fährt seine All Season seit 4 Jahren und über 120.000 km und die sind noch im brauchbaren Profilbereich.

dernort
Fragesteller

Top, Danke!

Allwetterreifen sind immer nur ein Kompromiss und imho für den klassischen Vielfahrer eh nicht optimal.

Allwetterreifen würde ich eh niemals bis zur gesetz. Mindesttiefe von 1,6 mm runterfahren, damit hast du auf glatter Straße NULL Grip.

Ich selber bin auf meinen alten Kompakten (Kadett E, Astra F) die GJR zwei Jahre vorn und zwei Jahre hinten gefahren, alle zwei Jahre (im Schnitt) gabs also zwei neue Reifen für vorn (Antriebsachse), die alten vorderen kamen dann nach hinten. Also vier Jahre für einen Reifen.

dernort
Fragesteller

Und wieviel Kilometer sind Sie damit gefahren?

verreisterNutzer  19.11.2020, 06:19
@dernort

Im Schnitt so um die 50.000 km. Ich schrubbe die ja nicht bis zur Mindestgrenze. Weniger als 4 mm sind im Winter bei Schnee Mist.

Aktuell hat bei uns ein Satz Allwetterreifen über 80.000km gehalten. Also genau einen Winter und einen Sommer. Pünktlich Ende Oktober gab's vier neue.

dernort
Fragesteller

Das ist doch mal eine konkrete Aussage! Danke!

Wir haben in der Werkstatt ua. Firmenkunden (Pflegedienst) mit Allwetterreifen (Falken Euroall), die halten an der Vorderachse teilweise keine 20.000km. Wobei die Autos bei denen auch so im Zeitraffer verschleißen.

T3Fahrer  18.11.2020, 15:14

Aber es sind zum einen Dienstwagen, die werden im Allgemeinen geschunden, zum anderen halten Reifen der Firma Falken insgesamt nicht wirklich lange, das ist meine persönliche Erfahrung - und ich fahre keinen heißen Reifen…