Wie viel Kilo sollte/darf ich mit 14 Jahren heben

6 Antworten

Siehe dir Bilder von Arnold Schwarzenegger im Alter von 15 Jahren an. Der hat im Alter von 14 Jahren mit dem Krafttraining begonnen.

kami1a hat Recht, dass dein Körper noch nicht vollständig ausgewachsen ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass du keinen Kraftsport betreiben darfst.

Was würdest du dann bitte zu einem 15 jährigen Maurerlehrling sagen, der schwer heben muss?

Du kannst auf jeden Fall Krafttraining betreiben, würde aber mit dem Gewicht relativ niedrig bleiben. Beim Training mit dem Körpergewicht kannst du fast alles machen.

Wenn du sowieso erst mit niedrigen Gewichten anfängst ist das zuhause trainieren eigentlich kein Problem. Ich würde dir aber auch noch ein Türreck empfehlen, da du damit mehr als mit den Kurzhanteln anfangen kannst.

Ich bin am überlegen ob ich mir mal 2 Kurzhanteln und eine Langhantel zulegen sollte. Wie schwer sollten denn dann die Kurzhanteln sein und wie viel Gewicht sollte ich auf die Langhantel drauf packen?<

Lass es noch ganz sein. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden. Jugendliche in Deinem sollten daher mit dem Körpergewichts trainieren, um innere Verletzungen zu vermeiden und das Längenwachstum nicht zu gefährden.

Ich wünsche Dir ein erholsames und frohes Weihnachtsfest. Mögen alle Deine Wünsche und Träume in Erfüllung gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

kami1a, UserMod Light  28.12.2013, 21:21

Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut. Ratsam ist ein Ganzkörpertraining, jeden 2. Tag Pause Mache zuhause Liegestütze ( Für Brust und Trizeps ) und Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Hast Du eine Teppichstange oder ähnliches zur Verfügung? Klimmzüge trainieren den Bizeps. Für die Bauchmuskeln sind sit-ups geeignet.

Noch diesen Tipp eines Experten aus dem Forum lesen :

http://www.gutefrage.net/tipp/fitnessstudio-mit-13-14-oder-15-

Mit Gewichten kenne ich mich nd wirklich aus bin auch 14 und benutze einfach Geräte im Studio zu deiner Frage es kommt natürlich auf vorheriges Training und anderes aus aber 20 sollten dir nicht schaden maximal 30 da viele hier schrieben man wächst nd mehr usw kann ich teilweise bestätigen man sollte eben nicht zu viel stemmen mein Vater arbeitet da also kenne ich mich damit aus

Fang wenn dann mit 3kg an für jede übung 8-12 wiederholungen

Kann da nur zustimmen du solltest noch ein paar Jahre abwarten.