Wie viel Kalorin?

4 Antworten

(Das wurde doch länger als geplant.)

Kurzgefasst:

Aktuell 1.500-2.000, meistens, vor Kurzem noch 3.000-5.000 oder gar noch mehr.

Langgefasst:

Ich versuche jetzt seit circa ein bis zwei Wochen abzunehmen. Von 103kg auf 65kg und dann eventuell bis auf 50kg, aber das kommt darauf an, wie ich mich bis dahin in meinem Körper fühle. (Als Info: Ich bin 1,50m klein, also wären 50kg mein Idealgewicht.)

Hab meine Kalorien an zwei unterschiedlichen Tagen getracket - einmal an einem Tag, an dem wir Zuhause waren und dann an einem, an dem wir in der Stadt waren. Das waren dann circa 2.000 bis circa 3.200 verbrannte Kalorien - Von Mitternacht bis Mitternacht berechnet.

Das heißt, aktuell versuche ich zumindest, wenn wir nicht unterwegs sind, 1.500-1.800 zu essen. Weniger ist immer besser. Ist echt nicht leicht. Wenn wir unterwegs sind (was nicht so oft der Fall ist), würde ich es wohl auf 2.000 Kalorien hochstufen. Wenn ich irgendwann mal Normalgewicht haben sollte - oder zumindest die 65kg erreicht haben sollte - wird dieser Kalorienverbrauch natürlich sehr stark runtergehen. Aber na ja.

Also aktuell: 1.500-2.000 Kalorien, weniger sind gerne gesehen. Es ist echt nicht lustig, aber mein Gewicht ist noch viel weniger lustig und ich hab es mit der Kalorienzählmethode schon mal fast zu den 65kg geschafft.

Wenn wir in ein Café gehen, zähle ich das, was wir dort essen, nicht mit. Aber ich zähle die restlichen Kalorien, damit ich wenigstens nicht total aus der Bahn geworfen werde. Und wir gehen auch nicht jede Woche in ein Café o.Ä.

Ich versuche jetzt mehr, auf mein Hungergefühl zu achten und zu sagen "nein, solange dir der Magen nicht grummelt und er dir in den Kniekehlen hängt, hast du keinen Hunger - Dir ist nur langweilig!", was sehr oft stimmt. Allerdings habe ich starke Probleme damit, genügend Süßigkeiten in meinen Essensplan zu stopfen ... Was Sinn der Sache ist, jaja, aber ich will nicht mein ganzes restliches Leben mit ganz viel Glück nur zwei Twix-Riegel am Tag essen können (Für mich ist das nix). Ich könnte mehr essen, aber Süßigkeiten machen leider nicht satt.

Davor hatte ich jahrelang keine Kalorien mehr gezählt. Ich hatte das also mal spaßeshalber einen Tag lang gemacht und einfach so gegessen, wie üblich und da kamen dann so 3.000-4.000 Kalorien raus und ich hab nicht mal so viel gegessen, wie ich an vielen anderen Tagen gegessen hatte. Wundern tut mich gar nichts mehr.

Ich dachte daran, mehr wandern zu gehen, denn ich liebe wandern, um mehr Kalorien zu verbrauchen, aber hier ist die richtig seltsame Sache: Wenn ich im Wald bin und da wander, habe ich hinterher so einen extrem krassen Drang nach allem möglichen an Essen, dass ich die dreifache Menge des Verbrannten wieder in einem Ruck verschlinge und später noch mehr will. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, ist es nicht so - Zumindest war es das bisher nicht. Ich kann dazu noch nicht super viel sagen, weil ich noch sehr frisch dabei bin, aber zumindest das mit dem Wandern ist mir schon früher aufgefallen, als ich auch von circa 96kg auf irgendwann fast 65kg runter war. Irgendwie ... Ich bin dann einfach so geschafft, keine Ahnung, schwer zu erklären. Ist vielleicht auch etwas Mentales.

Oh, ach ja: weiblich, 25.

PS: Und NEIN, Obst ist für mich KEIN Süßigkeitenersatz - Die sind geschmacklich und von der Konsistenz her und deren Textur sowie Haltbarkeit und Aussehen viel zu unterschiedlich -, ganz egal, wie oft ich das irgendwo lese. Ich liebe Obst und ich liebe Süßigkeiten, aber wenn ich Lust auf Süßigkeiten habe, habe ich Lust auf Süßigkeiten und nicht auf eine Birne! Mein Gehirn und meine Zunge und mein Gaumen und meine Geschmacksknospen sind nicht dumm! (Na gut, bei Ersterem scheiden sich die Geister ...)

Ich bin 26. männlich.

ich weiß es um ehrlich zu sein nicht, ich Tracke nicht aber ich esse intuitiv. Das Ding ist ich mach viel Sport und hab deswegen auch nen ordentlichen Appetit und kann essen was ich will ohne zuzunehmen…joa was soll ich sagen

1.800 männlich, 23, 1.72 groß und 5-7 mal Gym die Woche und 5 mal Fußball Training/spiele