VW Passat gut oder nicht?

4 Antworten

Die Frage ist doch, was soll der Spaß noch kosten? Persönlich finde ich 140PS etwas viel für einen Anfänger. Ich habe damals mit einem 75 PS Benziner angefangen. Für die Stadt reicht das allemal. Auf der Autobahn auch, auch wenn es sehr mühsam voran geht. Da ich aber nichts anderes kannte, habe ich mich daran gewöhnt und war zufrieden. Ich würde Dir für den Anfang einen FIAT Punto oder einen Opel Corsa vorschlagen. Mehr als 75 PS brauchst Du nicht, zumal die Versicherung dann günstig ist. Nach ein paar Jahren, vor allem dann, wenn die Versicherung günstiger wird und Du noch einiges gespart hast, kann Du Dir ja was leistungsstärkeres holen. Einen Diesel würde ich nur kaufen, wenn ich mehr als 15.000km / Jahr fahren würde, sonst rechnet es sich nicht.

Wenn der Wagen in einem guten Zustand ist, dann ist das schon ein kleines Schnäppchen für dich. Die Frage wäre nur, ob sich ein Diesel für dich wirklich lohnt. Hat er eine "grüne 4" Umweltplakette ? Auch wenn du vielleicht in deiner Region z.Zt. keine benötigst, ist es für die Zukunft jedoch wichtig.

Ich würde für einen Fahranfänger eher ein japanisches oder koreanisches Auto kaufen. Die sind günstiger in der Versicherung und auch zuverlässiger unterwegs.

Nadien1987
Beitragsersteller

Ja grüne Plakette

Diesel lohnt sich nicht, wenn du nicht entsprechend viel fährst. Ist zwar billig vom Sprit, aber die Versicherungen teurer.

Die km Zahl wäre mir persönlich zu hoch, schau auf jeden Fall nach etwas unter 100 000... Da ab 80 000 die erste Inspektion anfällt und ab 100k die ersten großen Reparaturen... Mein Auto ist von 2004 und hat nicht ansatzweise so viel km runter. Da muss man auch wegen Verschleiß schauen, mir wäre es zu riskant & zu kostenintensiv in naher Zukunft.

140 PS muss auch nicht wirklich sein. Es reicht ein 1.4 80 PS.

Und 6400 ist ne ordentliche Summe... Gibt auch gute für bis zu 4000. Wenn du nicht unbedingt VW nimmst, sondern eine Tochtermarke, dann sparst du auch ganz schön.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222560849&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&scopeId=C&isSearchRequest=true&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&minPrice=3000&maxPrice=4000&maxMileage=100000&makeModelVariant1.makeId=25200&pageNumber=1

So einen in etwa.

jbinfo  02.06.2016, 14:52

134.000 KM ist doch nicht zu viel für 9 Jahre und Diesel. Der Preis mit 6.400,- ist auch durchaus ok und eher an der unteren Grenze.

Laury95  02.06.2016, 20:33
@jbinfo

Ich finde aber für einen Fahranfänger den Preis übertrieben, ob das Auto das wert ist, kann ich auch nur bezweifeln.

9 Jahre ist schon eine lange Zeit, aber wenn man mal schaut, gibt es schöne Oma-Autos, die 12 Jahre alt sind und grad mal 60k runter haben.

Ja, okay, Diesel muss man berücksichtigen, aber das braucht man als Fahranfänger meist so oder so nicht.

Mein Vater fährt selber den Volkswagen Passat 2.0 TDI mit 140 PS. Nuss sagen das 140 ps für ein Fahranfänger zu viel sind.

Aber sonst über das Auto kann ich dir nur sagen das es sich sehr gut fährt und der Verbrauch nicht über 8 Liter auf 100km sind. Wenn du Kurzstrecken fährst lohnt sich ein Diesel nicht.

Nadien1987
Beitragsersteller

Fahrschulwagen hatte 250 PS

Laury95  02.06.2016, 20:35
@Nadien1987

Fahrschulwagen haben meist mehr PS und viel unnötiges Klim-Bim, schließlich locken die damit auch kleine Bengel, bei denen die Augen glitzern, wenn sie so einen Schlitten sehen!

Das heißt aber nicht, dass man in der Anfangszeit auch problemlos mit einem High-End Fahrzeug rumcruisen kann xD