Wie viel im monat sind eure strom lebensmittel wlan warmmiete versicherungs beiträge jeweils?

6 Antworten

  • Lebensmittel rund 150€
  • Miete zahle ich nicht, dafür 700 Euro Kreditrate und 180 Euro BK
  • Strom 50 Euro ( bei 1235kwh verbrauch, was für 2 Personen eigentlich sehr wenig ist)
  • WLAN bzw Telefon und Internet 45 Euro
  • Versichersicherungen (ohne ges. Sozialversicherung) für Risikoabsicherung (Haftpflicht, BU, Hausrat...) ca 100, plus 200 Euro Altersvorsorge

Die Betriebskosten für die Wohnung, WLAN, Strom sind aber für 2 Personen. ich trage davon nur 50%. Alleine wären die gesamtkosten etwas geringer

  • Strom 40€ (trotz unterdurchschnittlichen Verbrauchs, aufgrund der in meiner Region leider sehr hohen Strompreise),
  • WLAN kostet überhaupt nichts (der Stromverbrauch ist ja schon im Strom inbegriffen und das Gerät ist Teil des Internet-Vertrags)
  • Lebensmittel sind etwa 150-200€ pro Monat
  • Warmmiete ist ortsüblich, sehe eig. keinen Sinn darin diese hier zunennen, aber >500€
  • Versicherungen etwa 1000€ (klingt viel, aber Krankenverischeurng alleine ist halt schon die absolute Mehrheit davon, gefolgt von der Berufsunfähigkeits-Versicherung. Alles andere sind dann wenie Euro.)

Jeweils auf eine Person runtergerechnet.

Stefan1248  02.10.2024, 11:37
trotz unterdurchschnittlichen Verbrauchs,

was verbrauchst du an kwh? und wie viel zahlst du pro kwh?

MertIs  02.10.2024, 11:44
@Stefan1248

Im Jahr für zwei Personen etwas unter 2000kWh. Preis pro kWh kannste dir damit ja ausrechhnen, etwa 50Cent (inkl. Grundgebühr und blub). Das war vor einem Jahr der günstigste Anbieter. Die meisten lagen weit darüber. Aktuell scheinen die Preise aber wieder niedriger zu sein.

Lebensmittel mindestens 400 im Monat, doppelt so viel als vor Corona. Bei Aldi vorwiegend, hier für 2 Personen, gehen aber oft essen (nicht dabei).

Nettomiete 500/Monat , 56 QM.

Rest zusammen: 200 im Monat, plus 17 für Fernsehen (schwaches Wlann) inkl. GEZ. Anteil, Versicherungen haben die Österreicher grundsätzlich weniger als Ihr, 400 im Jahr nur Gebäude (Pflicht).

Wir sind zu zweit und brauchen alles zusammen ca. 600€ im Monat inkl. Essen / Strom und Heizen - Haus ist aber bezahlt und dementsprechend ist keine Miete nötig

Edit: so 200€ kommen für mich alleine für Versicherungen on Top. also habe ich Fixkosten von ca. 500€ pro Monat.

Ganz grob:

Miete 275 Euro warm inkl Strom
Zusätzlich 70 Euro Strom für die Wallbox
Lebensmittel etwa 800 Euro
Internet 20 Euro
Versicherungen etwa 200 Euro

Das ist mein Anteil der Kosten. Eigentlich fast alles x2, den Rest zahlt meine Freundin.

MertIs  02.10.2024, 11:27
Lebensmittel etwa 800 Euro

Jetzt mal aus Interesse - wie zur Hölle schafft man es 800€ im Monat zu verfressen, alleine, das sind über 25€ pro Tag o.O Krass. Jeden Tag essen gehen?

Rolajamo  02.10.2024, 11:28
@MertIs

Eigentlich ziemlich easy :D

Man kauft nur gutes Zeug ein, keine Discounter und geht oft auswärts essen. Ich mein das sind 26 Euro am Tag das bekommt man locker hin.

MertIs  02.10.2024, 11:29
@Rolajamo
und geht oft auswärts essen

Ok, ja, dann ist das irgendwie nachvollziehbar. Sonst fänd ich es schon komisch.

Rolajamo  02.10.2024, 11:30
@MertIs

Naja wenn man täglich 2x warm isst und frisch kocht kommt das schnell zusammen.

Ich denke reine Einkaufsware geben wir (jetzt zu zweit, das oben war ja nur mein Anteil) etwa auch 800 Euro aus.

Hanslsebbe  02.10.2024, 11:33
@Rolajamo

Das sind genau die Leute die 2500€ netto verdienen, jeden Tag essen gehen und keine 10.000€ auf Kante haben,.

MertIs  02.10.2024, 11:33
@Rolajamo
Naja wenn man täglich 2x warm isst und frisch kocht kommt das schnell zusammen.

Naja, wir kochen auch jeden Tag selbst (also echtes kochen, keien Dosen/Tüten), allerdings nur einmal, und kommen eher auf 200€ pro Person, nicht 800€. Finde das schon übel viel. Aber so unterschiedlich sind halt Lebensrealitäten.

Rolajamo  02.10.2024, 11:35
@Hanslsebbe

Keine Angst, ich verdiene weit über 2500 Netto und mein Erspartes wächst stetig.

Ich haushalte gut mit meinem Geld. Klar könnte ich mehr sparen, aber ich lege viel Wert auf gutes Essen.

Jeder hat andere Prioritäten.