Wie viel Hubraum ist angemessen für ein Auto?

5 Antworten

Das hängt natürlich von deinem Einkommen und deinem Kostenspectrum ab.

In Deutschland ist es üblich kleinere 3 oder 4 Zylinder Motoren zu fahren welche in der Regel 1.0-2.0 Liter Hubraum haben. Alles über 2.0 Liter Hubraum liegt Kostentechnisch deutlich über dem Durchschnitt.

Der deutsche Durchschnittsverbrauch liegt bei etwa 7.5 Litern auf 100km. Damit wirst du so im Durchschnitt liegen. Ältere Fahrzeuge Verbrauchen deutlich mehr. Für viel und langstreckenfahrer macht immer noch ein Dieselmotor Sinn da die von km Verbrauch im Schnitt etwa 2-3 Liter weniger als ein Benzinmotor Verbrauchen.

Was die Versicherung angeht spielt der Hubraum natürlich eine Rolle aber auch andere Faktoren wie Unfallquote, Antriebsart, Ps Zahl, Sicherheit etc.

In anderen Ländern sieht das anders aus, in den USA liegt der Durchschnittsverbrauch bei 13 Litern pro 100 km. Dort sind die durchschnittlichen Motoren auch 2.0-7.0 Liter Groß.

Wichtig ist auch zu Wissen ob es ein Turbo ein Saugmotor oder ein Kompressor ist.

Die meisten neuen Fahrzeuge haben Turbomotoren die so konzepiert sind gleichbleibende Leistung aus weniger Hubraum rauszuholen und gleichzeitig Spriteffizienter sind.

Das hängt einfach sehr von der Größe ab.

In einem Toyota Aygo Kleinstwagen kann ein quirliger 1.0 Liter Dreizylindermotor ohne Aufladung durchaus ausreichend sein.

Bei einem VW Golf finde ich 1.5 mit Turboaufladung angemessen.

Bei einem eher entschleunigten Toyota Landcruiser Geländewagen war ein 2.4er Diesel-Saugmotor früher wirklich OK, aber Diesel-Saugmotoren bekäme man wegen zu viel Schadstoffen gar heute nicht mehr zugelassen.

Bei US-Fullsize-Pickups würde ich einen dicken 5.9 Liter Cummins Turbodiesel angemessen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=354682970&cn=DE&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=7700&makeModelVariant1.modelDescription=5.9&makeModelVariant1.modelId=13&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=97799087-615c-aff3-2f38-8ab279118911&ref=srp

Wie viel Gramm Steak sind fürs Abendessen angemessen?

Wie viel Zoll sind für einen TV angemessen?

Wie viele qm fürs Wohnzimmer sind angemessen?

Sehr unpräzise Frage. Wie soll man das vernünftig beantworten? Die 900 ccm im Fiat 500 Stadtflitzer sind genauso angemessen wie die 6200 ccm im Camaro.

Mein Spassbringer hat 3 Liter. Könnten wegen mir gerne auch mehr sein, ist aber dank zweier Turbos nicht notwendig. Der Daily hat 1.4 Liter. Wenn es jetzt 1.2 oder 1.6 wären, wäre es auch egal. Wen juckts solange er seinen Job macht?

Möchtest bei deiner Frage vielleicht etwas konkreter werden?

marco4407  28.10.2022, 23:46

Was fährst du wenn ich fragen darf ?

Dunkel  29.10.2022, 00:20
@marco4407

Der 1.4er ist ein Astra Sports Tourer und der 3.0er ein M2 Competition.

Darf ich fragen, warum du nachfragst?

marco4407  29.10.2022, 18:20
@Dunkel

Weil ich vom FBI bin, nee keine Ahnung 3.0 und zwei Turbos haben sich interessant angehört. Aber sehr gute Autowahl.

Stabile 5 liter sauger ne spaß 2 liter solltens schon sein.

Hilfe607  29.10.2022, 00:32

Und wieso

Ein 1.6 oder 2 Liter Turbo reichen für den Alltag üblicherweise mehr als aus, wenn man nicht gerade 2 Tonnen durch die Gegend karrt.