Wie viel Geld bezahlen für Simson?

1 Antwort

Von Experte JochenOWL bestätigt

für eine Simson im guten Zustand bezahlt man mitlerweile 3000 Euro.

Es bringt nichts wenn man "billig" kauft, mann man dann noch den selben Betrag in neue Reifen und sonstige Ersatzteile investieren muss.

Dir sollte beusst sein, das die Dinger heute 30 Jahre oder älter sind und entsprechende Altersschäden aufweisen können.

Wichtig ist auch das das Teil vollständige Papiere hat und eine Fahrgestellnummer die NICHT manipuliert ist.

Nur origanl "Ossi" Simson dürfen 60 kmh fahren.


Questmaster99 
Beitragsersteller
 15.07.2023, 17:44

Vielen Dank. Brauche ich bei dem Kauf der Simson einen Kaufvertrag oder reichen die KBA Papiere ?

Amtsschreck  17.07.2023, 08:51
@Questmaster99

Besser mit Kaufvertrag. Denn selbst die Papiere werden mittlerweile gefälscht. Hintergrund sind oft die Re-Importe. Damals zu DDR-Zeiten hat die DDR auch für Nachbarländer des Ostblocks, wie Polen, Rumänien, Tschechien, etc. produziert und ausgeliefert. Solche Maschinen kamen und kommen inzwischen als Re-Import wieder zurück nach Deutschland, weil hier ein großer Markt für Simson existiert und die Leute mit diesen "falschen" Simmen Kasse machen wollen.

Problem: Nur die in der DDR zugelassenen Simmen dürfen lt. Einheitsvertrag mit 60 km/h zugelassen werden. Die Re-Importe aus den anderen Ländern werden vom KBA nur mit 45km/h zugelassen. Aber wer kauft schon überteuerte Oldtimer-Mopeds, wenn die auch nicht schneller fahren als die modernen Mopeds? Also wird Manipuliert, was geht: ABE gefälscht, Typenschild gefälscht oder abmontiert, Rahmen-Nr. (FIN) unkenntlich gemacht... Und dann warten diese Typen auf ahnungslose Kunden ohne Erfahrung.

Also Kaufvertrag abschließen und die Daten des Käufers mit seinem Perso abgleichen, damit Du im Zweifel Daten hast, mit denen die Polizei im Betrugsfall was anfangen kann.