Simson Papiere, Typenschild und TÜV?

1 Antwort

Wenn es einfach wäre, neue Papiere zu beantragen, würden die Verkäufer sich nicht hunderte von Euro entgehen lassen, indem sie Fahrzeuge oder Rahmen ohne Papiere verkaufen.

Das KBA will Fotos vom vollständigen Fahrzeug, der Rahmennummer und dem originalen Typenschild. Bei der geringsten Unstimmigkeit verweigert das KBA die Zweitschrift und dir bleibt nur der Weg über eine Einzelabnahme. Auch das funktioniert nur, wenn du ein verkehrssicheres, vollständiges Fahrzeug mit übereinstimmenden Nummern vorführst.

Wenn du ein fremdes Typenschild an deinem Rahmen montierst, begehst du eine Urkundenfälschung. Da die Rahmennummer direkt neben dem Typenschild eingeschlagen ist, fällt das jedem auf den ersten Blick auf.

Wenn das Fahrzeug gestohlen sein sollte und der Suchvermerkt im zentralen Fahrzeugregister noch aktiv ist, erhältst du nach der Abfrage Besuch von der Polizei.