Wie viel Ausbildungsgehalt mit steuern bei 2502€ brutto?

2 Antworten

Das müsstest du durch einen entsprechenden Rechner jagen, um eine korrekte Aussage zu bekommen.

Google Nettorechner

Kommt bisschen auf Steuerklasse und andere Sachen an aber ja 1770 kommt ungefähr hin.

Steuern sind aber übers. Jahr zu betrachten also mach einen Lohnsteurejahresausgleich und dann solltest du was zurück bekommen.

alterhase143 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 15:17

Danke dir. Dies wäre das erste mal das ich Steuern abgezogen bekomme. Ich habe Steuerklasse 1, kein Kirchensteuer und habe auch keine Kinder (bin 23)

Osterkarnigel  12.11.2024, 15:18
@alterhase143

Die kannst du dir vermutlich zurück holen aber müsstest halt wie gesgat den Steuerausgleich machen.

Ob sich das lohnt ist nun so eine Frage. Aber die Steuern abziehen macht ja die firma für dich da musst du dich ja um nichts kümmern.

alterhase143 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 15:19
@Osterkarnigel

Genau. Ich würde ehrlich gesagt eh solange ich nicht dazu aufgefordert werde Steuererklärung machen wollen 😅

Osterkarnigel  12.11.2024, 15:21
@alterhase143

Wie gesagt das musst du selber wissen, ich würde mal prüfen um wie viel geld es geht. Die Steuererklärng machen dauert im notmalfall 10 Minuten oder so wenn man nichts spezielles hat.

Ich mach das jedes Jahr und bekomme 500-1000 Euro zurück. Aber in deinem fall betrifft es nur ein MOnat von daher wie gesgat fraglich ob es sich lohnt, auf der andreen Seite ist es auch keine arbeit.