Warum plötzlich mehr Abzüge beim Lohn?

4 Antworten

Warum fragt sie nicht bei der Lohnbuchaltung ihrer Firma nach. Es sieht doch offensichtlich so aus, als ob die Steuerklasse 6 angesetzt haben. Sie kann doch auch selbst auf ihre Lohnabrechnung schauen. Da steht doch für was ihre Abzüge wie hoch waren. Das kann sie mit früheren vergleichen und schon mal erkennen an was es liegt.

Questionmarktt
Beitragsersteller

Ich bedanke mich für die Informationen die du mir gegeben hast, es hat mir sehr weitergeholfen. Allerdings hätte man das auch ein bisschen weniger genervt formulieren können.

Florabest  26.07.2024, 10:34
@Questionmarktt

Das sehe ich nicht so. Es ist doch das allererste, dass man die Abrechnung kontrolliert, wenn man das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt.

michi550  26.07.2024, 08:49

So ist es. Das ist Steuerklasse 6.

Ohne die konkrete Lohnabrechnung zu sehen, kann man das kaum beurteilen, woran es liegt.

Bei 2.500 € brutto mit 1.400 € netto scheint mir das eher eine Abrechnung nach der Steuerklasse 6 zu sein statt Steuerklasse 1.

Wenn ich 2.500 € in den Brutto Netto Rechner eingebe mit Steuerklasse 6 kommt 1.438,75 € Netto raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

HarryXXX  26.07.2024, 08:15

Allerdings sollten bei Stkl 1 eher so ca 1700€ rauskommen.

Mungukun  26.07.2024, 08:17
@HarryXXX
Allerdings sollten bei Stkl 1 eher so ca 1700€ rauskommen.

Deswegen habe ich ja geschrieben, dass es für mich nach einer Abrechnung mit Steuerklasse 6 aussieht.

Eigentlich müsste auf der Lohnabrechnung genau drauf stehen was genau Brutto verdient wurde und was dann abgezogen wurde.

Lohnsteuern und Sozialversicherungsbeiträge. Alles einzelnen aufgelistet.

möglicherweise hat sich der Beitrag zur Krankenkasse erhöht oder so

Sie soll das einfach mal mit den vorherigen Abrechnungen vergleichen, dann wird sich ja schnell herausstellen wo eine Veränderung vorliegt.