Welche Steuerklasse Frau Beamtin?

Sie ist Polizistin, also Beamtin. Das heißt Sie zahlt keine Steuern

Muss mich leider wieder korrigieren. Sie hat weniger Abzüge als normale Angestellte. Hab immer gedacht, man zahlt als Beamter keine Steuer, aber sehe jetzt bei euren Antworten, dass die Abzüge wo anders wegfallen. Danke

Fortuna1234  08.11.2020, 11:40

Beamte zahlen auch Steuern... Auch Polizisten zahlen Steuern.

Anilc74
Beitragsersteller

Ja aber sehr wenig

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Beamte zahlen Einkommenssteuer, wie jeder andere Arbeitnehmer auch. Sie zahlt keine Rentenversicherung, keine Arbeitslosenversicherung und muss sich privat kranken versichern.

4/4wäre die richtige Steuerklassenkombi.

Woher hast du die Info das Beamte keine Steuern zahlen? Das ist völlig falsch!
Sie zahlen die gleichen Anteil wie alle anderen! Aber nicht als Lohn- sondern Einkommenssteuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

es muss keine Steuerklasse gewählt werden. Wenn beide nichts machen, gilt für beide steuerklsse 4.

https://www.steuerklassen.com/lohnsteuerklassen/steuerklasse-nach-der-heirat/

Egal, wie man sich bei der Steuerklasse entscheidet, bei der Steuererklärung ergibt sich für beide das korrekte Ergebnis. Entweder zahlt man bis zur Steuererklärung zu wenig oder zu viel Steuern.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

4/4, weil ihr beide ähnlich viel verdient.

3/5 macht nur Sinn, wenn einer von beiden deutlich mehr verdient.

Anilc74
Beitragsersteller

Sorry mein verdienst war in Netto, ich bekomme 3800 Brutto und Netto 2800 mit Zuschlägen. Sie bekommt Brutto nur 2900 ca. Und Netto 2600, weil sie Beamtin ist

Wie kommst Du auf die Idee, dass Beamte keine Steuern bezahlen?

Beamten sind genauso steuerpflichtig, wie jeder andere Arbeitnehmer auch.