Wie berechnet man das Weihnachtsgeld?

3 Antworten

Gehalt / 12 Monate x 8

Das wäre das Weihnachtsgeld.

Ich gehe mal davon aus, dass du als Weihnachtsgeld das 13. Monatsgehalt bekommst. Als Beispiel sagen wir jetzt mal 3000€ brutto. Davon werden 3/12 + 1 halber Monat abgezogen. Das würde ergeben:

3000 : 12 = 250 pro Monat x 8,5 Monate ergibt 2125€.

Da das ganze zusammen mit deinem Gehalt versteuert wird und dann noch Klasse 1, da wird mal knapp die Hälfte übrig bleiben.

Es gibt aber die Möglichkeit, das Weihnachtsgeld zu zwölften, ist absolut legitim. Red mal mit deinem Arbeitgeber. Dann ist die Steuerbelastung nicht so hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was steht denn im Vertrag, wie hoch es sein soll?

Chaot85
Beitragsersteller

In der T8 in der ich angefangen habe heißt es das ich 90 von H. bekomme was auch immer das heißt

miezepussi  10.10.2019, 21:10
@Chaot85

90 Prozent von 100....

also bekommst du fast ein 13tes Gehalt.

Chaot85
Beitragsersteller
@miezepussi

Ah okay danke für die Info ich zieh dann einfach noch die Monate bis April ab