Minijob Abzüge?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du das, allerdings muss dein Hauptarbeitgeber vom Minijob wissen. Maximum sind 538€ und du darfst natürlich das Arbeitszeitschutzgesetz nicht verletzen, was bei Vollzeit durchaus schwer werden kann.

Inkognito-Nutzer   20.07.2024, 17:20

Wie viele Stunden darf man den in der Woche laut Arbeitszeitschutzgesetz

Minijobs werden entweder pauschal versteuert, wobei die pauschale Steuer auf den Arbeitnehmer umgelegt werden kann oder diese werden individuell versteuert nach den elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (Steuerklassen).

Der Arbeitgeber legt fest, ob die Lohnsteuer pauschal an die Minijob-Zentrale oder individuell an das Finanzamt gezahlt wird.

Neben einem SV pflichtigen Beschäftigungsverhältnis kNn nur ein einziger Minijob ausgeführt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Einige machen es, die meisten aber nicht, kann sein das er dir die 2% Pauschalsteuer von den 530,-€ abzieht.

Ich hatte son geizigen mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   20.07.2024, 17:36

Also %2 Prozent ist ja nicht viel aber kommen noch irgendwelche Abzüge

Willy41  20.07.2024, 17:54
@Willy41

Achso, nur wenn du möchtest! Kannst du dir davon für die Rente was abziehen lassen, war bei mir nicht Relevant, da ich schon in Rente war.

Vielleicht an später denken.