Hat die Steuerklasse viel Einfluss auf mein Gehalt?

8 Antworten

Steuerklasse I wird gemolken bis zum geht nicht mehr. Du sparst Geld, das hängt aber davon ab, welche Steuerklasse du und dein Partner wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mungukun  09.03.2022, 09:24

Steuerklasse 6 hat noch viel mehr Abzüge als Steuerklasse 1

ST4RSCRE4M  09.03.2022, 12:35
@Mungukun

Das gilt aber nur für den 2. Job, sofern er die 450€ überschreitet. Der erste wird normal von 1-5 besteuert.

Kommt drauf an was der Partner verdient. Verdienen beide das gleiche beträgt die steuerersparnis exakt 0€.

bei der zusammenveranlagung von Ehegatten werden beide Einkommen zusammen gerechnet, dann durch 2 geteilt und die sich dann ergebene Steuer mit 2 mal genommen. Dadurch beträgt die Einkommensteuer dann so viel als würde sich das Einkommen auf beide gleichmäßig verteilen. Da der Steuersatz mit steigenden Einkommen auch ansteigt ergibt sich so eine Ersparnis wenn die Einkommen unterschiedlich sind. Sonst nicht

Wenn ihr beide die Steuerklasse 4 wählt, habt ihr 1:1 die selben Abzüge wie mit der Steuerklasse 1.

Eine Änderung ergibt sich nur, wenn ihr diese Steuerklassen 3/5 oder 4/4 mit Faktor wählt. Dann seid ihr aber auch verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben, während die Abgabe bei der Klasse 4, wie auch bei der Klasse 1 grundsätzlich freiwillig bleibt, wenn kein weiterer Verpflichtungsgrund dazu kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht unbedingt. Du kannst aber jemanden heiraten, der nicht arbeitet, dann kannst du dessen Freibetrag mit nutzen und hast mehr netto. Davon musst du deinen Ehepartner aber auch mit unterhalten.

Arbeiten und verdienen beide ungefähr gleich viel, bringt das Ehesplitting nahezu keine Vorteile mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht wirklich. Nur wenn du richtig viel verdienst und dein Partner viel weniger bis garnichts, sparst du durch eine Ehe Steuern.

Wenn beide Partner ungefähr das gleiche verdienen, spart man nichts.