Wie viel Abstand zum Hindernis beim Dauerpiepen der Parksensoren?

DocPsychopath  29.12.2023, 14:36

Du hast einen Ellenator?

Shiraunddati
Beitragsersteller

Hatte. Hatte im November Geburtstag und der Ellenator wurde verkauft. Jetzt habe ich ein richtiges Auto

8 Antworten

Von 10 cm bis 100 cm ist alles dabei.

Je nach Hersteller, Ausführung und Hindernis.

So Piepen viele Fahrzeuge nicht mehr, wenn das Fahrzeug in den Schatten der Sensoren eintauchen!

Ich wollte einmal nachfragen, nach wie viel cm die Parksensoren vorne und hinten anspringen und wie viel Platz man noch hat wenn Sie dauerhaft piepen?

Die Antwort hast Du selber bereits gegeben:

ich weiß das das das bei jedem Auto anders ist

Damit erübrigt sich die Frage, weil Dir somit keiner einen allgemein gültigen Wert geben kann. Schau halt einfach nach, wie viel das bei Deinem konkreten Auto ist, sobald Du eines hast.

Shiraunddati
Beitragsersteller

Ich kann aber keine Anstände schätzen?

Waldmensch70  18.10.2023, 10:15
@Shiraunddati
Ich kann aber keine Anstände schätzen?

Worauf willst Du mit dieser Aussage hinaus? Worauf bezieht sie sich?

1. Du kannst den Abstand bei Deinem Auto zur Wand ja mit einem Zollstock nachmessen, wenn Dein Auto anfängt dauerhaft zu piepen. Dann weisst Du es.

2. Was nützt Dir dann irgend eine cm-Zahl die hier irgendwer anderes "vermutet", wenn Dir die Zahl eh nichts hilft, weil Du sie eh nicht einschätzen kannst?

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Wenn ich an der Wand stehe weiß ich nicht ob das 30 cm sind ein halber Meter oder ein Meter.

Ja ich kann das bei meinen Auto nachmessen, aber ich habe ja bei anderen Autos nicht immer einen Zollstock dabei. Daher würde es mich interessieren was so die Richtlinien sind.

Waldmensch70  18.10.2023, 10:45
@Shiraunddati
Ja ich kann das bei meinen Auto nachmessen, aber ich habe ja bei anderen Autos nicht immer einen Zollstock dabei.

Warum sollte Dich das bei irgendwelchen (anderen) Autos interessieren? Ich verstehe den Sinn dieser ganzen Nachfrage/Aussage nicht.

Da ist beim Einparken irgendwann "Dauerpiesen". Dann weisst Du, das Du ab dem Moment nicht noch weiter fahren darfst, weil es sonst knallt. Dazu sind die Abstandswarner da. Wie viel cm das in dem Moment sind ist doch egal.

Daher würde es mich interessieren was so die Richtlinien sind.

Welche "Richtlinien" denn? Du hast doch schon gesagt bekommen, dass das nicht zwangsweise bei jedem Auto gleich ist.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ich fahre ja wenn ich 18 bin nicht nur mit meinem Auto. Ich habe habe gefofft es gibt bei den Herstellern Vorschriften bzw Richtlinien über die Parksensoren wann sie spätestens angehen etc. Aber scheinbar nicht.

Waldmensch70  18.10.2023, 10:50
@Shiraunddati

Ja, aber wozu soll das wichtig sein?

Bei Dauerpiepen nicht weiterfahren.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Wenn man mal doch rangieren muss in der Garage. Bzw weil es mich einfach interessieren hat. Mich interessieren da einfach die Hintergründe wie was funktioniert. Mich interessiert ja auch beim Abstandstempomat wie viel Abstand das Auto zum Vorderman hat.

pony  18.10.2023, 19:47
@Shiraunddati

miss deine hand aus und miss die strecke von den fingerspitzen bis zum ellbogen aus. beides merken.

dann hast du immer ein mass dabei.

rechnen kannst du ja.

ist bei jedem (Auto)Hersteller anders

irgendwas zwischen 20 und 50cm ist die Regel

Ich würde es tatsächlich einfach ausprobieren. Gegen die Wand fahren und jemand misst es aus. Bei mir dürften beim Dauerpiepen noch so ca. 20-25cm sein. Ich kenne mein Auto sehr gut und weiß, wie weit ich mich noch vortasten kann, wenn es schon Nullllinie macht. Ich hab aber auch genug Gefühl im Fuß, um im Zweifel auf Kontakt einparken zu können.

Bei meinem Auto hat man bei Dauerton noch 30 cm. Ob das bei allen Auto gleich ist, weiß ich nicht. Fahr doch einfach mal vor eine Wand und Steig dann aus, um nachzusehen. Dann weißt du es genau 😄

(heieiei… du warst doch gefühlt grade erst 13, wolltest ein neues Pony und bekamst Stubenarrest wegen nicht ganz so guter Noten…..und nu fährtst du schon Auto! Kinders, wie die Zeit vergeht!!!) Ich fürchte, ich werde allmählich alt 😆

Punkgirl512  18.10.2023, 11:51
(heieiei… du warst doch gefühlt grade erst 13, wolltest ein neues Pony und bekamst Stubenarrest wegen nicht ganz so guter Noten…..und nu fährtst du schon Auto! Kinders, wie die Zeit vergeht!!!) Ich fürchte, ich werde allmählich alt 😆

Exakt dasselbe ging mir vorhin auch durch den Kopf...

Shiraunddati
Beitragsersteller

Ja im November ist es soweit. Mein Auto wartet schon auf mich. Aber fahre den zwischendurch, darf ja mit Mama und Papa schon fahren

Urlewas  18.10.2023, 11:47
@Shiraunddati

Ach, und mach dir keine Sorgen, dass du „keine Abstände einschätzen“ könntest. Doch, kannst du - sonst würdest du im Viereck nix gewinnen 😉

Ist nur Gewohnheit. Am besten übst du dann mal vor einem weichen Hindernis (hohes Gras, weiche Hecke…). Wenn es piept, hältst du an, tippst dann nochmal kurz aufs Gas, und steigst aus. Wenn noch Platz ist, Vorgang wiederholen. Auf die Art kriegst du ein Gefühl dafür.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Urlewas

Ja weil ich der ellenator hat kien Sensoren vorne nur hinten und da habe ich dann auch gefühlt 4 Meter abstand gehalt. Mein neues Auto hat Sensoren und wenn ich da beim Einparken schon denke, ich stehe den anderen schon in der Stoßstange, fängt der noch nicht mal an zu piepen, und wenn er dann dauergaft piept ist da auch noch luft. Das räumliche sehen fällt mir glaube ich nicht so leicht.

Punkgirl512  18.10.2023, 12:00
@Shiraunddati

Manches kommt halt auch erst, wenn mans macht. Woher soll die Übung denn kommen ;) Wenn mein Bruder ein Auto einparkt, ist das immer on Point, der fährt aber auch zig verschiedene Autos den ganzen Tag. Und ich verschätz mich mit meiner AHK, wenn ich mein Mini-Auto einparke, was ich täglich fahre. Fühlt man sich auch verarscht - aber das heißt nicht, dass man nicht so gut räumlich sehen kann ;)