Darf mein Arbeitgeber mein dienstauto einschränken?

Fragenwuerfel  10.02.2024, 09:42

Welche Höchstgeschwindigkeit ist eingestellt?

Warload27
Fragesteller

140 km/h. Das ist auch nicht das Hauptproblem (zwar nervig, weil mehr gehen würde, aber passt schon). Mich nervt eher das Rasio und die Einparksensorik.

2 Antworten

Nachdem es nicht Dein Auto ist wird das schwierig werden besonders die 140 km/h würden mich dazu veranlassen dass ich dann an Deiner Stelle keinen Dienstwagen für private Nutzung wollte (dann zahlst Du ja auch nicht).

Je nachdem wie wichtig Du für die Firma bist und welches Verhältnis Du zum Chef hast kannst aber ja nachfragen und sagen dass Du das so nicht in Ordnung findest.

Ich hatte zwar noch nie eine Dienstwagen zur privaten Nutzung aber in meiner vorigen Firma war ich im Außendienst mit Poolfahrzeugen unterwegs und da gab es die Regelung nicht schneller als 160 km/h zu fahren. Als ich diese Regelung unterschreiben sollte hab ich zu meinem Chef gesagt er kann es sich aussuchen ob ich das unterschreibe oder ob ich weiterhin Außendienst für die Firma machen soll. Er hat sich dafür entschieden dass ich weiter im Außendienst bleibe.

Und im Übrigen kann es sogar gefährlich sein mit der Key Beschränkung was ist wenn Du z B in einer Gefahrensituation schneller fahren musst um einen Unfall zu verhindern?

Mit dem Parksensoren wenn Dir das wichtig ist rede ebenfalls mit Deinem Chef.

Warload27
Fragesteller

Ich werde mal den Fuhrpark anrufen, vielleicht lassen die ja mit sich reden🤷‍♂️

ja das darf er

Bei der Bundeswehr darf man Z.B. auf Autobahnen nur 130 fahren.

Und wenn dir die Regelung nicht passt musst du halt mit dem eigenen Auto fahren