Wie versichert sein ohne Job, ohne Bürgergeld?

2 Antworten

Man wird automatisch freiwilliges Mitglied seiner letzten Krankenkasse und muss dann eben selber den Beitrag zahlen.

Theoretisch könnte man sich auch privat versichern. Menschen ohne Einkommen werden aber von einer PKV nicht aufgenommen.

Jxlien26
Beitragsersteller

Das heißt man zahlt den Beitrag für die Versicherung selber, aber nicht die Arztkosten selber? Das wären dann laut Google so um die 180€ im Monat oder?

schonen  13.09.2024, 15:42
@Jxlien26

Der Mindestbeitrag der einkommensabhängigen gesetzlichen freiwilligen Kranken-/Pflegeversicherung liegt bei ~235€.

DerHans  13.09.2024, 14:54

Mit genügend Kapitaleinkünften kann man das ja nachweisen.

In dem man seinen Beitrag selbst bezahlt. Man muss ja versichert bleiben.