Bürgergeld Schüler Job?

1 Antwort

Soo einfach geht das nicht. Wenn Du Bürgergeld beziehst, dann stehst Du dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung. Heißt: Du musst Dich um Arbeit bemühen. Das Jobcenter ist kein Elternhaushalt, welcher Dir ein Jahr Pause nach der Schule gönnt. Immerhin ist Bürgergeld Staatsgeld - also aus Steuern finanziert. Da solltest Du den Deutschen Arbeitern nicht auf der Tasche liegen. Klingt logisch - oder?

Einen Minijob kannst Du annehmen. ABER: Du wirst nur 100 Euro davon behalten dürfen - der Rest geht an den Jobcenter. Wenn Du den Jobcenter kündigst - was Du jederzeit darfst - dann musst Du Dir ernsthafte Gedanken machen, wie Du die Krankenkasse finanzieren willst. Dazu bist Du nämlich dann verpflichtet.

riri12197
Beitragsersteller

ok ich verstehe danke