Wie verschnallt man Halsverlängerer korrekt?

4 Antworten

was genau meinst du mit "verschnallen"?

du könntest eine gewindestange am pferd befestigen. darauf setzt du eine doppelt gelochte flügelmutter. die verstellst du dann so, dass zu der hals auseinandergedrückt wird.

hast du kein pferd mit einem entsprechend langen hals kaufen können, dass du nun den hals deines pferdes künstlich verlängern willst?

wie oben beschrieben funktioniert das mechanisch.

du kannst den hals des pferdes allerdings auch operativ verlängern lassen. dazu müssen die bänder zwischen den halswirbeln weicher gemacht werden. dann können sie sich verlängern und der hals des pferdes verlängert sich.

also - ich würde die sache mit dem gewinde vorziehen. aber verschnallen kann man ein gewinde natürlich nicht.

das funktioniert ähnlich, wie eine festsitzende zahnspange, die mittels gewinde eingestellt wird. auf die weise wird der abstand zwischen den zähnen vergrössert. ich habe mal gehört, das soll sehr wehtun.

also - als mensch kann ich ja so einen wahnsinn noch nachvollziehen, sich für die schönheit quälen zu lassen. bei einem tier - ich weiss nicht...

ich würde sagen - tierquälerei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Punkgirl512  23.03.2016, 18:07

und das ding wird gerne verwendet... totaler Schwachsinn. die meisten sagen, dass das Pferd sich damit nach vorne strecken kann, vergessen aber, dass dadurch im Maul der drei bis mininum fünffache Druck aufgebaut wird und,das Pferd den Unterhals braucht, außerdem ein hojes Schmerzlevel, um damit die Nase nach vorn zu bekommen.

pony  23.03.2016, 18:11
@Punkgirl512

vermutlich wie die festsitzende bracket-zahnspange.

hier haben schon kids nachts geschrieben, die die schmerzen nicht mehr aushalten konnten. so ähnlich gehts den pferden vermutlich auch - nur dass sie ihre verzweiflung nicht so ausdrücken können, dass der mensch sie versteht.

wir menschen sind in sachen mimik und gestik echt legastheniker.

ich verwende keine marterinstrumente, um mit einem tier klarzukommen - egal, ob hund, pferd, esel oder sonstwas. dann muss ich eben lernen, mich dem tier gegenüber klar auszudrücken. es ist erstaunlich zu welchen leistungen ein motiviertes pferd fähig ist.

Punkgirl512  23.03.2016, 17:58

selten so gelacht xD nur so für mich zur Beruhigung... dass es um den Gummi Hilfszügel Halsverlängerer ging, war dir klar, oder?

pony  23.03.2016, 18:01
@Punkgirl512

ähm... nein. wie will man an etwas, was man mit hebelwirkung zusammenzieht, etwas verlängern?

das ist völlig unlogisch. das muss der dümmste mensch der welt sein, der sich sowas ausgedacht hat - und der zweitdümmste, der das auch noch glaubt und es verwendet!

wahrscheinlich, weil soviel mädchen von mathe und physik nicht den blassesten schimmer haben...???

Um deine Frage zu beantworten: Überm Genick, dann durch die Gebissringe und dann (je nach Pferd) entweder an die Seite auf Buggelenkhöhe oder unten zwischen die Vorderbeine durch.

Und auch, wenn du es nicht hören willst: Die Dinger wirken permanent rückwärts. Eigentlich soll das Pferd lernen, sich vorwärts/ abwärts strecken/ bzw. dehnen zu können. Mit Halsverlängerern wird das Pferd für eben diese Bewegung bestraft, indem sich große Spannung auf dem Gebiss aufbaut. Es wird dafür belohnt, sich zu verkriechen und evt sogar einzurollen. Man muss kein Behaviorist sein um zu erkennen, dass das extrem kontraproduktiv ist.

Übers genick, durch die gebissringe, und durch die vorderbeine an eine schlaufe/ring am sattelgurt.

Wieso ist es egal, ob es gut oder schlecht ist???? Ach so: es ist schlecht.