Weiß jemand wie man dieses Gebiss verschnallt?

 - (Pferd, Reiten, Gebiss)

2 Antworten

Daß ist eine Aufziehtrense. Durch die Ringe kommen bestimmte Bändchen an das Backenstück.

Dadurch dreht man zuerst das Gebiss im Maul über das Genick. Man drückt das Mundstück also herunter auf die empfindlichen Laden des Pferdes. Bei weiterem Zug zieht man noch die Maulwinkel nach oben. Allerdings nicht ganz so fein, wie es eigentlich sein sollte. Bei gebrochenen Mundstücken kommt hinzu, dass sie sich im Maul aufstellen, wenn die Außenseiten nach unten gedrückt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das ist m.E. eine Vorrichtung um auf eine Art Pelham umzustellen, also mit Hilfe eines Riemchens, das jeweils in die Ösen verschallt wird, Druck von oben und unten auf das Gebiss auszuüben.

Eine Aufziehtrense s. Bild.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
 - (Pferd, Reiten, Gebiss)

kaltblueterin  28.04.2018, 23:49

*verschnallt.

**um

oh Hilfe... da hab ich wieder was zamgeschrieben ;-) sorry!