hackamore richtig verschnallt

hackamore - (Pferd, Reiten, Gebisslos)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hackamore sitzt ein wenig zu hoch, Beim Zügel annehmen wird es durch die (durch Hebelwirkung bedingte) Rotation gegen das Jochbein drücken. Was sicher nicht sonderlich angenehm ist. Allerdings sehe ich lieber Leute, die das Teil zu hoch verschnallten, als zu tief. Denn oben ist der Nasenrücken stabiler.

Habt ihr die Möglichkeit die Reitschule mal darauf anzusprechen? Fragt doch mal, warum das Pferd mit Hackamore geritten wird. Und gebt den Anstoß, es eventuell ein Loch tiefer zu schnallen.

Das Hackamore ist in der englischen Reiterei übrigens etwas fehl am Platz, da es eine starke Hebelwirkung aufweist und somit bei konstanter anlehnung durchaus schmerzhaft werden kann. Wenn der Reiter nun möglichst Zügelunabhängig reitet, und nur Impulse gibt, dann von mir aus. Andernfalls gehört es mMn. Nicht ans pferd.

Purzelmaus99
Beitragsersteller

ja ist so ne sache ich gehe da schon nicht mehr hin (zum teil weil man zu oft die gerte benutzen soll weil man das pferd zb nicht angaloppiert bekommt weil man die hilfen nicht richtig gibt und zum anderen teilweil ich eine rb hab und auf western umsteige) am anfang wurde er mit hack geritten weil irgendwie der zahnarzt da war und ich glaube ein zahn gezogen werden musste da sollte er erst nur übergangsweise mit hack geritten werden aber angeblich läuft er damit besser naja und ich gebe dir da auch recht das das im englischen echt nicht so gut ist vorallem wenn ich zuschaue bekomme ich manchmal richtig gänsehaut

Bei lockerem Sitz sollten locker 2 Finger übereinander zwichen Kinnkette und Kinn des Pferdes Luft sein. Die Höhe sollte etwa 3 Cm tiefer sitzen.

Hallo Purzelmaus99, das sieht so eigentlich schon ganz richtig aus.

Allerdings würde ich mich nicht auf die Kommentare im Internet verlassen. Gehe lieber in einen Reitershop (Pferdeshop, wie auch immer du das nennen willst) oder Reitlehrer/-in und frage dort nochmal nach.

Einen schönen Tag noch

Alexis

Purzelmaus99
Beitragsersteller

ok danke hat mich an sich jetztnur mal interessiert reite da jetzt auch nciht mehr da es meistens so ist wenn mal das pferd nicht gleich (zb) in den galopp bekommt mit der gerte arbeiten soll das hat mich da schon immer gestört aber danke für den tipp bin selbst auch schonmal mit hack geritten und hab dann meine (privat)reitlehrerin (bei der ich eine zeit lang geritten bin)drüberschauen lassen das alles stimmt