Longierbrille?

eine Longierbrille - (Pferd, Pony, longieren) Über der Nase - (Pferd, Pony, longieren) Unter dem unterkiefer - (Pferd, Pony, longieren)

4 Antworten

hoi,

zum longieren.

die normalen hakt man einfach ein. da wird nichts verschnallt. es gibt sie in mehreren grössen.

bei einer zum verschnallen soll sich ein gleichschenkliges dreieck ergeben, dessen seiten b und c in einem winkel von idealerweise 120 grad zueinander stehen.

man sollte unbedingt eine verwenden. oder einen kappzaum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

20sonny08  03.02.2013, 18:17

Man sollte generell nicht mit gebiss longieren!!!!!!auch mit longierbrille verteilt sich der Druck ungleichmäßig und man kann lange nicht so präzise wie mit einem kappzaum einwirken!!!!!!! Das Pferd erhält undeutliche Signale, weiß nicht was es machen soll, probiert aus, wird bestraft, ....ist deprimiert....

pony  03.09.2014, 11:14
@20sonny08

bild zwei - kann man machen, allerdings sollte die schnalle nicht aufliegen, sondern mit einem stück silikonschlauch ummantelt werden zum polstern.

Ganz überflüssig dieses Ding.

Ganz besonders, wenn das in die Gebissringe eingehängt wird, denn Metall auf Metall überträgt unangenehme Schläge auf die Pferdezähne.

Außerdem gibt das verwaschene Paraden aufs Pferd weiter.

Zum Longieren benutzt man einen Kappzaum.

Wenn du an der Longe anziehst verteilt sich der druck auf beide Seiten des Pferdemauls, wenn du die lnge nur links hinmachst und du ziehst, denkt dein Pferd, es muss nach links laufen

babydoll5
Beitragsersteller

aber wieso machen das manche dann bei einem kappzaum mit dran ? - dann könnte man doch genauso gut einfach den ring oben nehmen

blacksoul123  03.02.2013, 17:08
@babydoll5

bei einemkappzaum brauchst du keine druckverteilung, da du ja die longe in einen ring auf der nase einhängst und nicht ins gebiss (das ja 2ringe hat)

babydoll5
Beitragsersteller
@blacksoul123

ja eben - aber es gibt auch viele bilder bei denen kappzaum + longierbrille benutzt werdem

20sonny08  03.02.2013, 18:19
@babydoll5

Wo denn? :) hab sowas noch nie gesehen, also an einem kappzsum, deswegen interressiert mich das:))))

Ich schnall sie bei meinem LG-Zaum mit rein, dass die Lederriemen nicht verrutschen. Beim Gebiss, das man es nicht durchs Maul zieht.

Schnallst du links und Rechts ein (Gebissring oder Speiche beim LG) Wenn du eine Doppellonge oder Kappzaum hast, brauchst du keine, sonst ja.