Wie verhalten wenn jemand nötigt?

8 Antworten

Bin heute im Tunnel gefahren,

BTW: Hast du evtl. den Verkehr gefährdet? Sehe leider zuviele Idioten, die hinten unbeleuchtet rumfahren, weil sie zu dumm sind ihr Auto zu bedienen bzw. nicht die Licht-Anzeige beachten, wenn sie den Licht-Sensor verwenden und deswegen bei Regen und im deckenbeleuchteten Tunnel illegalerweise hinten komplett dunkel fahren. Das kann durchaus ein legaler Grund für (Licht-)Hupe sein.

zulässig sind 50 km/h, bin auch exakt 50 gefahren (Tempomat). Man weiß hier in BaWü nie, wann mal unerwartet ein Blitzer kommt…

Mach mal eine GNSS-Vergleichsmessung (logischerweise nicht im Tunnel). Ich bin in BW schon bei erlaubten 80km/h 87km/h lt. Tacho gefahren, geblitzt worden und kam nie was (lt. GNSS nach Toleranzabzug 0 oder 1 km/h zuviel). Evtl. benutzt du sogar illegal zu kleine Räder?

notting

Woher ich das weiß:Hobby

PCExpert310
Beitragsersteller
BTW: Hast du evtl. den Verkehr gefährdet? Sehe leider zuviele Idioten, die hinten unbeleuchtet rumfahren, weil sie zu dumm sind ihr Auto zu bedienen bzw. nicht die Licht-Anzeige beachten, wenn sie den Licht-Sensor verwenden und deswegen bei Regen und im deckenbeleuchteten Tunnel illegalerweise hinten komplett dunkel fahren. Das kann durchaus ein legaler Grund für (Licht-)Hupe sein.

Licht war zu 100% an, erkennbar an zwei grünen Kontrolleuchten am Drehknopf (eine für Abblendlicht die andere für Standlicht) sowie der Navikarte, die sich bei meinem Auto bei eingeschaltetem Licht (nur dann) dunkel schaltet.

Ruhig Blut und entspannt weiterfahren. Mehr kann man nicht tun. Auf keinen Fall provozieren lassen, weder zum schneller fahren noch zu erzieherischen Massnahmen wie ausbremsen. Gönn Dir eine Dashcam, gibt ein schönes Video für einen der vielen Dashcamkanäle bei YT. Oder für die Polizei wenn Dir danach ist oder es gar zu einem Unfall kam.

Entspannt mit der korrekten Geschwindigkeit weiterfahren und die Autofahrerin hinter dir ignorieren. Solange du nicht erheblich langsamer fährst, als erlaubt, kann die sich aufregen, wie sie will.

Normalerweise ungerührt weiterfahren.

Aber ich weiß selbst, wie nervig Aufblendlicht von hinten sein kann. Irgendwann kocht mir die "Suppe" hoch und ich gehe vom Gas. Pro Aufblenden minus 10 km/h.

Wie verhält man sich richtig in solchen Situationen?

Ignorieren. Mehr gibts da nicht zu tun.

Ggf. freundlich zurück winken oder blinken, man möchte ja höflich sien.