Darf man vor einem Bahnübergang einen Radfahrer überholen?
Hallo Leute,
in meiner letzten Fahrstunde sind wir durch ein Industriegebiet gefahren und wir sind auf einen Bahnübergang zu gefahren( Schranken oben also durchfahrt ohne weiteres erlaubt). Vor diesem Bahnübergang , ich würd mal schätzen 100-200m fuhr ein Radfahrer vor mir und ich dachte man darf ihn nicht überholen, da meines Wissens das Überholen vor Bahnübergangen nicht gestattet ist. Mein Fahrlehrer jedoch meinte ich soll an ihm vorbeifahren( Es war übrigens 2-Spurig sprich ich musste nicht auf die Seite des Gegenverkehrs fahren um ihn zu überholen und ich hab einfach die Spur dafür gewechselt). Nun ist meine Frage ob das jetzt erlaubt ist oder nicht???
2 Antworten
Vor einem Bahnübergang dürfen ab dem Zeichen 151 bzw 156 keine Kraftfahrzeuge überholt werden. Ein Fahrrad ist kein Kraftfahrzeug.
Dein Fahrlehrer wird dich wohl nichts machen lassen was nicht erlaubt ist.
Dein Fahrlehrer wird dich wohl nichts machen lassen was nicht erlaubt ist.
Da würde ich nicht drauf wetten. Als ich noch in der Innenstadt wohnte gab es um die Ecke eine Fahrschule die ihre Fahrschüler den Wagen immer auf dem Gehweg abstellen ließ.
dachte ich mir halt auch aber wie soll man dann das Gesetz, dass man vor einem Bahnübergang nicht überholen darf verstehen