Wie verhalte ich mich in einer Beziehung, wenn die Freundin beruflich sehr erfolgreich ist?

6 Antworten

Hallo,

Wenn du dich von ihr Klein und Wertlos fühlst, dann ist das nicht Liebe sondern Konkurrenz denken. Wenn sie ihr Erfolg dir ständig unter die nase reibt oder Narzistsich rüberkommt, weil du nicht unter die reie kreigst und sich dank dir Selbstbewusst fühlt ist das ein anderes Problem aber ich hoffe darum geht es nicht...xD

Wenn du Selbstwert Probleme bekommst weil ,deine Freundin "Erfolgreich" ( Erfolg ist eine Persönliche definition) ist. Dann solltest du mal umdenken

...Warum hat sie dich den ausgewählt als Partner? Du kannst sie mal Fragen was ihr so sehr an dir Fasziniert ...Sie ist mir dir zusammen weil du etwas hast was sie vielleicht nicht hat. Vielleicht mag sie genau das an dir, weil du Spontan bist und eben nicht so durchstrukturiert bist wie sie...

Wenn du dankbar und stolz bist, weil deine Freundin so ist wie sie ist, dann ist alles in Ordnung. Unterstüze sie an ihren Zielen und Erfolgen. Es ist auch nicht schlecht, dass du Hobbys hast oder Ziele hast. Alle fangen mal klein an. Aber es ist schon vorteihaft, dass du Leidenschaften hast. Wenn du dich nur ausschließlich auf die Beziehung konzentirerst ist das Fatal. Genauso ist es Fatal ist nur ihren Erwartungen zu entsprechen. Du bist ja nicht ihr Butler.. Sei einfach Freundlich mit ihren Eltern...Sei Hilfbereit. Decke den Tisch. z.B.

Wenn du "mehr" aus dir machen willst, das muss von dir selbst kommen und nicht um anderen etwas zu beweisen. Eigendlich denkt man mehr an seine Leidenschaften. Weil es einen Efüllt. Jeder ist Erfolgreich in einem Bereich. Es muss nicht Karriere sein sondern auch Hobbys.

Ich würde dir empfehlen selbst jemand zu sein der seine Leidenschaft regelmäßig folgt..Erfolg ist ja nicht anderes als eine folge von Taten optimal die einen Interessieren und begeistern. Wer gerne schreibt, kann ein Buch schreiben...Man will da nicht Kampfhaft bekannt werden, aber weil es einen Spaß macht und es regelmäßig macht, kommt der Erfolg von ganz alleine. Es juckt auch einen nicht wenn man versagt...Für Erfolg muss nicht wirklich kämpfen man muss nur tun und es einen gefallen. Geld bzw Reichtum ist auch nur eine Folge von Dingen die man tut Leidenschaftliche Hobbys = Erfolg und wenn man will = Geld/ Karriere

Erfolg nur um andere zum staunen zu bringen (z.B den Eltern ...Das ist für mich kein Erfolg aber jedem das seine) oder um der Mehrheit recht zu machen. Weil der andere ein Porsche hat, muss man das auch haben obwohl der Porsche einen nicht wirklich gefällt. "Man muss Reich und beruhmt werden sonnst ist man nichts Wert"

Aber das stimmt nicht ganz... Wenn man es dann erreicht wird man leider nicht das gefühl los nicht genug zu haben. Man hat totzdem ein Gefühl von Leere. weil man sich meistes auf Werbung und auf andere sich gerichtet hat.

...Die Menschen staunen sowiso wenn du begeistert von etwas bist und das wiederum macht attraktiv und Vital und die Folge von dem macht Erfolgreich. Man kann sich schon jetzt als erfolgreich sehen ( JEDER hatte Erfolge auch wenn sie nocht so klein sind) war niemand nicht Erfoglos. Man muss nur von innen heraus glauben, dass man es ist und wenn man das glaubt kommen auch die Großen Erfolge...

LG

Sandy

Sandy200  29.01.2018, 19:25

Wenn du aber nichts hast was dich begeistert ist das schade und auch schade für deine Freundin...

Linguistikprinz
Beitragsersteller
@Sandy200

Vielen, vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen! =)

Ich habe mit meiner Freundin weder Konkurenzdenken noch Neid. Aber ich könnte mir vorstellen dass vor allem ihre Eltern vielleicht konservative Vorstellungen haben und gerne einen karriereorientierten Schwiegersohn mit einem lückenlosen Lebenslauf hätten.

Sandy200  29.01.2018, 21:35
@Linguistikprinz

Du bist mit deiner Freundin zusammen nicht mit ihren Eltern...Was die Eltern über dich denken sollte dir egal sein...Was du alledings beachten solltest rede niemals schlecht über die Familie deiner Freundin. Wenn sie alledings dich nicht so akzeptiren wie du bist, dann halte ein gewisses maß abstand aber sei Freundlich und Höflich.

Du gehst ja nicht in einem Vorstellungsgespräch...Dort musst du kein Abitur aufweisen und 1a Noten zeigen..xD. Was dort Zählt ist gilt ausschließlich deine Emotionale intelligenz.

NAtürlich ist es toll und schmeichelhaft ein Vorzeige Objekt wo alle das Weiter erzählen ( Schau doch was für ein Toller Freund meine Tochter doch hat, der ist Ingenieur) zu haben aber danach wird es sowiso zur Gewohnheit... Danach gelten andere Dinge...

Was hat man davon wenn man einen arrogaten Anwalt, Unternehmer oder Arzt hat? Das bringt nichts...Worum es eigendlich geht ist, dass man Zeigen kann, dass man sich um sein Geld/ Karriere kümmert oder das man ein Autoritäres/ Verantwotungbewussten Eindruck hinterlässt. Wennn du Arbeitlos wärst, wäre das schwierig diesen eindruck zu hinterlassen. Aber nicht unmöglich...Eine Frage der Kommunikation.. Zeige, dass dir deine Arbeit gefällt ( falls sie dich fragen) und das du in dem was du tust ein Ass bist ( muss jetzt nicht dick aufragen) . Es zwar nur ein guter Eindruck aber besser als ein Schlechter Eindruck!..

Das wichtigste ist sei einfach interessiert und kritiesiere nicht. Gebe komplimente über haus und Wohnung ( natürlich erlich gemeint) so gewinnt man immer Sympatie...

Man sollte sich in allen bereichen des Lebens kümmern und nicht nur in einem...Alle können Erfolgreich und gut verdienen. Das gehört zu Leben dazu und es ist auch meiner meinung nach Pflicht aber sich nur darauf zu konzentireren ist zu wenig. Der gute umgang mit Menschen gehört auch dazu...

Wenn eines Der dinge Fehlt, kann man nicht in ruhe schlafen...Geld haben wie heu aber nicht mit Menschen umgehen können ist genauso grässlich wie Charismatischer Rethoriker der alle in seinem Bann zieht aber dafür ein haufen schulden und kein cent in der Tasche hat...;)

Freu mich dass ich dir Helfen konnte

LG

Sandy

Sandy200  29.01.2018, 21:43
@Sandy200

PS: Was wäre das für eine Welt wenn jeder Arzt, ingenieur oder Anwalt wäre? In jedem Beruf kann man intessante dinge erfahren. Ein Müllmann, Landwirte ist genauso wichtig wie ein Arzt oder Designer...Auch wenn sie nicht so attraktiv erscheinen mögen sind sie troztzdem wichtig...

Nachvollziehbare Sorgen.

So sein, wie du bist. Was geht, geht endlich. Was bleibt, bleibt mit Herz.

Linguistikprinz
Beitragsersteller

Ein wohlklingender Satz. Leider verstehe ich ihn nicht ganz. Heißt das, dass die Liebe die zwei Menschen verbindet von den Persönlichkeiten abhängt und nicht der Summierung rational gegenseitig aufrechenbaren Faktoren wie Ausbildung, Vermögen, etc.?

Ebersson  29.01.2018, 18:36
@Linguistikprinz

Sie ist deine feste Freundin. Wenn die 'Summierung rational gegenseitig aufrechenbaren Faktoren wie Ausbildung, Vermögen, etc.' der entscheidende Grund wäre, wäre sie nicht deine feste Freundin.

Deine Situation erinnert mich an die Emanzipation der Frau. Sie sind nicht mehr abhängig von uns Männern und machen selbst Karriere.

Deine Persönlichkeit hat sie wohl überzeugt, nicht deine Moneten die du hast, oder nicht hast.

Wem musst du denn etwas beweisen. Deine Freundin liebt dich so, wie du bist. Ist es vielleicht eher so, dass du dich jetzt schlechter fühlst, weil du nichts "weltbewegendes" vorweisen kannst? Musst du denn tatsächlich Erwartungen erfüllen?

Ich habe meiner Freundin als ich sie letztes Jahr kennen lernte gesagt dass ich bis zum nächsten Treffen ihre Sprache (Französisch) lerne. Leider fällt mir die Sprache sehr schwer und ohne ihre Anwesenheit und ohne im Land zu leben hatte ich keine Motivation die Sprache zu lernen.
Jetzt hat sie mich eingeladen und ich werde sie in ein paar Wochen besuchen. Noch schlimmer ist, dass ich seit einigen Wochen mit ihr auf Französisch schreibe, die Nachrichten aber zum größten Teil mit Programmen übersetze. Sie denkt also, ich habe Fortschritte gemacht. =(

Nun bist du mit ihr EIN Jahr zusammen, und nun geht dir wahrhaftig der @rsch auf Grundeis.

Offenbar warst du nicht nur unehrlich, was das Sprache lernen angeht, sondern hast auch noch viele andere Sachen verheimlicht!

Du hattest keine Motivation, ihre Sprache zu lernen?

Ist LIEBE nicht Motivation genug???

Und was dein Ansehen angeht, wegen fehlender Karriere, Bildung etc wirst du sicherlich selbst am besten wissen, wie rein der Wein war, den du ihr im letzten Jahr eingeschenkt hast!

Die Eltern werden sicherlich schnell merken, dass du in vieler Hinsicht das Gegenteil ihrer Tochter bist. Ob ihnen das gefällt bzw wie sie darauf reagieren wissen wir natürlich nicht.

Arbeite mal an deinem Selbstwertgefühl. Freu dich für deine Freundin und freu dich für dich selbst, dass du so eine tolle Freundin hast.

Wenn du anfängst, mit ihr in Konkurrenz treten zu wollen, ist das der Anfang vom Ende.