Wie vereinfache ich folgende Gleichung mit Sinus/Cosinus/Tangens?

.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Nenner tan = sin/cos einsetzen, im Nenner auf einen Hauptnenner bringen, im Nenner steht dann

(sin² - cos²)/cos²

Dann kann man sin² - cos² kürzen und das cos² geht in den Zähler. Ab hier kommst du selbst weiter.

Nini907
Beitragsersteller

Das heißt das Ergebnis ist dann cos^2 + 1

Nini907
Beitragsersteller
@eterneladam

Ich bin meine Rechnung gerade nochmal durchgegangen und ich finde keinen Vorzeichenfehler, könntest du bitte nocheinmal nachsehen, ich habe ein meiner Frage ein Bild beigefügt

eterneladam  16.06.2024, 20:39
@Nini907

Oben steht cos² - sin², unten steht sin² - cos², gibt beim Kürzen ein Minus