Wie verbreitet ist baskisch im Baskenland?

5 Antworten

Ist sehr verbreitet aber alle können auch spanisch und englisch in bilbao wahrscheinlich viele

58% der Basken sind reine Spanischsprecher, 25% sind bilingual Spanisch-Baskisch und ca. 17% "fast Baskisch", also reden bevorzugt Baskisch, können aber Spanisch.

Soweit die Information des Bundeslandes selbst: https://www.euskara.euskadi.eus/contenidos/informacion/argitalpenak/es_6092/adjuntos/EEH/GAZTELAN/EEH2_CAS.PDF

Allerdings sind Regionalsprachen auch eine Identitätsfrage und werden politisch ausgeschlachtet. Siehe Katalonien. Als Urlauber verlangt aber niemand von dir, Baskisch zu sprechen. Nur es als Dialekt zu betiteln würde nicht gut ankommen.

Es ist eine der ältesten Sprachen Europas. Selbst Spanisch wurde davon beeinflusst. Da die Basken jedoch (zumindest traditionell) mürrisch und einsiedlerisch waren, trugt das nicht dazu bei, deren Sprache weiter zu verbreiten. Diese verschloss sich zunächst dem Latein und wurde erst viel später romanisiert.

Nein, genauso wie die Katalanen haben die dir gefälligst in der offiziellen Landessprache, nämlich Castellano zu antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rheinflip  05.09.2021, 10:50

Baskisch ist genauso offizielle landessprache...

Niemand muss einen Fremden Antworten, und schon gar nicht "gefälligst".

Alle Leute sprechen spanisch, die jungen Leute auch noch Englisch.

Ein paar Leute wrrden bestimmt erfreut sein, wenn du auf baskisch "guten Tag" sagen kannst oder "Danke schön".

Spanisch wird überall gesprochen, alle Schilder sind zweisprachig. Nicht vergessen San Sebastian zu besuchen. Ich sage immer "Aguur" für Adios, da freuen sie sich sehr.