Wie wichtig ist Spanisch noch auf Mallorca?

7 Antworten

Malle besteht nicht nur aus Ballermann, s'Arenal und Magaluf.

Auch in den noch nicht von Touristen heimgesuchten Teilen der Insel leben Menschen, deren Muttersprache Spanisch ist, bzw Mallorquinisch.

In den Fremdenverkehrsgebieten spricht man natürlich zusätzliche Sprachen, vorwiegend eben Deutsch und Englisch....

Andere Frage: Ist Deutsch überhaupt noch wichtig in Deutschland?

Natürlich ist Spanisch auf Mallorca wichtig. Es ist schliesslich die Amtssprache. Kann nämlich, dass wenn du was von den Behörden brauchst (z.B. Polizei) diese dann weder Deutsch noch Englisch kann.

lesterb42  23.09.2022, 15:59
Ist Deutsch überhaupt noch wichtig in Deutschland?

Eine berechtigte Frage.

Deutsch, Englisch? Von was träumst du? Beide Ethnien sind auf Mallorca praktisch auf die Konfliktbereiche Ballermann bzw. Magaluf begrenzt. Etwas, was man auf Mallorca loswerden will. Für positive Schlagzeilen sorgt, wenn der spanische König vorbeikommt und eine Segel-Regatta macht.

Die Mallorquiner sprechen untereinander Mallorquinisch, eine Variante des Katalanischen, und Kastilisch bzw. Spanisch. Beide sind Amtssprachen.

Mit den Touristen, die weder Mallorquin noch Spanisch sprechen, wird vorwiegend Englisch und Deutsch gesprochen, zumindest in der Hotellerie, Gastronomie sowie in den Geschäften und an den Plätzen, die von Touristen stark frequentiert werden. Das Englisch und Deutsch reicht aber meistens nicht viel weiter als für die üblichen touristischen Belange. In den Hotels kann man an der Rezeption etwas bessere Englisch- oder Deutschkenntnisse erwarten, da das Empfangspersonal mit vielfältigen Problemen konfrontiert ist. Das hängt aber auch von der Hotelkategorie und davon ab, ob es sich eher um ein Hotel für ausländische Pauschalurlauber handelt.

Ist man im Hinterland unterwegs, trifft man auf viele ältere Einheimische, die nur Mallorquin sprechen und selbst mit dem Spanischen einige Probleme haben. Die Jüngeren sprechen nach meiner Erfahrung beides.

Ich weiß nicht, wie du zu deiner Annahme kommst, Spanisch spiele auf Mallorca keine Rolle. Es ist, wie schon gesagt, eine der Amtssprachen.

espanya  23.09.2022, 16:28

Das ist richtig. Ich würde noch Italienisch dazunehmen, denn es gibt auf Mallorce streckenweise auch sehr viele italienische Touristen und Residenten.

spanferkel14  23.09.2022, 16:43
@espanya

🙏🏻Danke für die Info. Vielleicht sitzen die ja in einer Ecke, in der ich nicht oft bin. (Wo z.B.?) - Ich werde es aber nicht ergänzen, weil ich einfach selbst diese Erfahrung nicht gemacht habe. Ich schreibe hier immer nur das, was ich selbst weiß, oder ich berufe mich auf Quellen.

Hab auf Mallorca noch nie jemanden spanisch sprechen gesehen

mondfaenger  23.09.2022, 15:46

Ich sehe auch niemand Spanisch sprechen, ich höre sie.

espanya  23.09.2022, 15:58

Die nehmen wahrscheinlich die Flucht von dir.