Warum spricht nie jemand über ADS?

4 Antworten

ADS ist weniger bekannt als ADHS. Die meisten kennen sich ja mit ADHS schon nicht aus, da würde ADS definitiv deren Horizont überschreiten.

ADS wird auch teilweise als ADHS unaufmerksamer Typ bezeichnet, da die Hyperaktivität trotzdem vorhanden ist, sich aber eher mental als körperlich äußert. Aber der Übergang zwischen ADHS und ADS ist sowieso fließend.

Das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich denke es liegt daran, dass ADHS im allgemeinen Sprachgebrauch oftmals als Sammelbegriff für beide Störungen verwendet wird.

Außerdem ist beim Hyperaktiven aufgrund seines lebhaften Charakters wie bereits erwähnt, schneller eine Diagnose gestellt.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Es gibt im medizinischen Sinn keine Unterscheidung zwischen ADS und ADHS. Für die Therapie ist die Unterscheidung unter Umständen doch sinnvoll, es ist eine andere Gewichtung der gleichen Symptome.

Beides ist korrekt benannt nach ICD F90 „Aktivitäts und Aufmerksamkeitsstörung“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hateyall
Beitragsersteller

Ja aber ADS ist ja ohne Hyperaktivität

martinpalatina  24.07.2021, 22:56
@Hateyall

Der Mechanismus der im Hirn dahinter steht scheint aber der gleiche zu sein. Das ist zumindest aktueller Stand.

Ich denke schon, dass es daran liegen könnte, dass das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ohne der hyperaktiven Komponente einfach weniger auffällig ist und dementsprechend seltener ein Arzt zugezogen und diagnostiziert wird.