Wieso sagen manche Menschen "Der Vogel Strauß" anstatt einfach nur "Der Strauß"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aber das Wort "Strauß" ist ja nun mal ein mehrdeutiges Wort - es gibt den Strauß Blumen, einen Strauß voller irgendwas usw. Zur klaren Abgrenzung und damit klar ist, dass man das Tier meint, sagt man eben Vogel Strauss.

Wenn jemand z.B sagen würde: "Schau mal da, da ist ein Strauß", würde man das nicht zwangsläufig sofort verstehen, sondern eventuell erst mal an einen Blumenstrauß denken

Bei "Der Strauß" könnte man auch an einen Blumenstrauß denken oder an den längst verstorbenen Politiker.

Weil es für den " Strauß " auch andere Bedeutungen gibt. Für Spatz z.B. nicht

vll um es Vom Blumenstrauß abzugrenzuen?

Schnoofy  18.01.2016, 12:37

und vom Franz Josef

"Der Strauß ist dumm." da würde ich gleich Gegenfragen: wen meinst du? Monsieur Strauss Kan, Franz Josef Strauß, den Komponisten Johann Strauß. Oder der Blumenstrauß?

Auf den Vogel käme ich erst mal gar nicht.