Warum hat man in NRW meistens Französisch als zweite Fremdsprache obwohl Spanisch leichter zu erlernen ist und viel mehr Sinn ergibt da es mehr Sprecher gibt?

9 Antworten

Es ist von Vorteil, die Sprache seiner Nachbarländer zu können. NRW arbeitet eng mit den französischen Ostregionen.

Man kann ebenfalls in Deutschland und in Frankreich je nachdem arbeiten.

https://www.connexion-emploi.com/de/deutsch-franzoesische-stellenangebote

ToGrecco
Fragesteller

Ach ist doch Bullshit. Ich komme aus NRW. Wir haben in NRW nix mit Frankreich zutun und außerdem leben wir doch heute in der EU so dass man eh überall gut leben kann und schnell umziehen kann. Da macht es gar keinen Sinn irgendwelche regionalen Kriterien einfließen zu lassen in die Schulpolitik da naja nach der Schule sich die Leute eh total verteilen und umziehen.

Ich zum Beispiel komme aus NRW aber studiere in Österreich

Die Schulpolitik in Deutschland ist eines der letzten Mysterien unserer Zeit. Das geht voll zu Lasten der Bildung und unserer Zukunft. Es ist kriminell, was sich die Kultusminister der Länder mit Lebendversuchen an unseren Jugendlichen herausnehmen!

Bin zwar Fan des Französichen, wundere mich aber schon, dass in NRW Französisch so hoch als Fremdsprache eingeschätzt wird. War ja nie Französiche Besatzungszone, wie wir hier in Baden-Württemberg in einigen Landesteilen, und grenzt auch nicht and Frankreich. Unsere Regierung hat diesbezüglich den Wahnsinn zum Standard gemacht: Im Badischen ist Französisch 1. Fremdssprache, in Württemberg, das nicht an Frankreich grenzt: Englisch. So sind Umuzüge von Eltern nicht nur in andere Bundesländer für schulpflichtige Kinder eine Katastrophe, sondern auch innerhalb von Baden-Württemberg.

Vermutlich, weil Frankreich nebenan ist. Außerdem gibt es in D wesentlich mehr französische Partnerstädte als spanische.

Und es ist wohl historisch bedingt, Französisch war schon lange die Sprache der "Feingeister", im Gegensatz zu Latein für die Naturwissenschaftler. Es gab ja bis fast Ende des 20 Jhr. hier die Trennung in humanistische (mit französisch und englisch) und naturwissenschaftliche Gymnasien (mit Latein als erster oder auch 2. Fremdsprache).

ToGrecco
Fragesteller

Historisch bedingt ist egal und Partnerstäde ist wie historisch bedingt ebenfalls kein Argument.

Argument ist: Was dem Schüler nach der Schulzeit mehr bringt und welche Sprache weltweit sehr verbreitet ist. Ganz klar dass Spanisch mehr Sinn ergibt. Dazu ist Spanisch sogar noch die leichtere Sprache. Meine Oberstufenzeit war mit dem Leistungskursen Mathe und Physik sowieso nicht gerade leicht.

Blindi56  19.02.2024, 12:42
@ToGrecco

Wenn es danach ginge, was mehr Sinn ergibt, müssten jetzt alle besser arabisch lernen, oder russisch, das wird auf jeden Fall noch mehr gesprochen. Aber so ticken unsere Kultusminister nun mal nicht....

Ich hab vor 50 Jahren spanisch gelernt, aber erst nach dem Abi an einer Sprachenschule. War sehr schwer, eine zu finden....

Frankreich liegt näher an Deutschland. Und historisch war Französisch die Sprache der Kunst und Kultur, des Hochadels und der gehobenen Küche.

ToGrecco
Fragesteller

Es ist völlig egal was Französisch mal irgendwann war. Fakt ist dass einem Französisch nichts bringt wenn man nicht häufig nach Frankreich fährt und dass Spanisch die drittmeistgesprochene Sprache weltweit ist und Spanisch leichter als Französisch ist.

Außerdem sollte immer entscheidend sein was für den Schüler am Ende der Schullaufbahn gut ist ... Und da ergibt Französisch null Sinn.

Adomox  19.02.2024, 12:35
@ToGrecco

Dann wohl lieber Mandarin als Spanisch. 😄

ToGrecco
Fragesteller
@Adomox

Mandarin macht wenig Sinn. China liegt in Asien und man muss es nicht unnötig schwer machen

Adomox  19.02.2024, 12:40
@ToGrecco

Witzigerweise macht wohl nur Spanisch Sinn, wenn man dich fragt. Dabei leben die meisten Sprecher*innen ebenfalls weit weg in Südamerika und China wird wirtschaftlich immer wichtiger.

ToGrecco
Fragesteller
@Adomox

Spanisch ist aber eine Sprache die aus Europa stammt. Wieso sollte man ne Sprache lernen die nichts mit der eigenen Kultur zutun hat. Erstmal sollte man sich auf die eigene Kultur konzentrieren.

Adomox  19.02.2024, 12:44
@ToGrecco

Ah ja. Französisch stammt ebenfalls aus Europa - da ist das dann aber irgendwie kein Argument. 🤔 Zumal ich beide Sprachen nicht zu meiner Kultur zählen würde. 🤷‍♂️

iQhaenschenkl  19.02.2024, 12:58

Und in Afrika die am weitesten verbreitete Amtssprache!

Malle ist kein Nachbarland, aber Frankreich liegt gleich nebenan.

ToGrecco
Fragesteller

Das ist aber kein Argument. Man kann heutzutage überall leicht hinreisen

WilliamDeWorde  19.02.2024, 13:05
@ToGrecco

Nur mit dem Flugzeug. Wenn du LKW-Fahrer bist, solltest du eher Holländisch oder Französisch können.

Blindi56  19.02.2024, 15:41

Das ist doch das 17. Bundesland????? Nur wird dort nicht spanisch, sondern katalanisch gesprochen, und dafür kann man französisch auch ganz gut gebrauchen. ;-)