Wie verändert sich der dampfdruck?
in einer Flasche sind Flüssigkeit und Gas, die Flüssigkeit wird um 1/4 reduziert. Wie verändert sich der Dampfdruck?
3 Antworten
In erster Näherung gar nicht - mal angenommen, die sonstigen Einflussgrößen seien unverändert. Der Dampfdruck über einer Flüssigkeit hängt (im Gleichgewicht!) nur von der Temperatur ab.
Durch Entnahme der Flüssigkeit wird das Volumen des Gases vergrößert, der Druck sinkt. Somit verdampft ein Teil der Flüssigkeit, um diesen Druck wieder auf den alten Wert zu bringen. Durch die Verdampfung kühlt die Flüssigkeit ab, bei perfekter Isolierung ergibt sich so ein geringerer Druck und eine geringere Temperatur.
Unter nicht idealen Bedingungen kommt der Inhalt der Flasche alsbald wieder auf die vorige Temperatur und den früheren Druck.
Um die Frage beantworten zu können sind die Angaben unvollständig. Solange die Temperatur in der Flasche gleich bleibt, ändert sich auch nichts am Dampfdruck. Das wäre anders, wenn die Flasche adiabat ist. Dann würde sich das Gas ausdehnen, abkühlen und der Dampfdruck würde leicht sinken.
Der Dampfdruck ist temperaturabhängig, der Luftinnendruck in der Flasche ändert sich wenn du Masse (der Flüssigkeit) entnimmst bei gleichem Volumen und ohne Austausch durch was anderes...
...und wenn dieser Innendruck unter den Dampfdruck sinkt, kocht's... ;o)