was passiert wenn man wasserstoff bei kritischer temperatur unter druck verflüssigt und dann die temperatur auf 20 grad ansteigt?

1 Antwort

Der kritische Punkt von Wasserstoff hat die Parameter T=33 K, p=1.3 MPa, ρ=31 g/l. Wenn Du einen Behälter mit kritischem H₂ auf Raumtemperatur erwärmst, dann bleibt die DIchte natürlich dieselbe (weder Masse noch Volumen ändern sich), wir bekom­men eine neue Temperatur T=298 K, und die Frage ist jetzt, welcher Druck sich ein­stellt. Dazu google ich ein bißchen im Internet und finde

Bild zum Beitrag

Geschätzt bekommen wir für ρ=31 g/l und T=298 K ungefähr 50 MPa, das ist ca. 500-facher Atmosphärendruck und ziemlich viel. Vermutlich kann man durchaus Flaschen bauen, die solchen Druck aushalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Physik, Chemie, Wasser)