Wie verabreichen?

4 Antworten

Hallo Catgirl96

Wichtig ist immer: BITTE den TA fragen. Darf man das Medikament Mörsern, oder in Futter/Leckerlie mischen ? Dann hat man einige Möglichkeiten, es der Katze zu verabreichen. Aber auch bei Medis, die die direkte Eingabe ins Mäulchen erfordern, gibt es tolle Lösungen, die Eingabe einfach zu gestalten.

Medis die ins Futter/Leckerlie oder auch zermörsert werden dürfen:

Tabletten sind oft richtig bitter und die Katzen mögen das natürlich überhaupt nicht. Aber der Trick ist einfach, den sensible Geruchssinn der Katze zu überlistet.

Hier sind kleine Hilfsmittel erlaubt wie zum Beispiel:

• etwas Leberwurst
  • Scheiblettenkäse (läßt sich gut zu Kugeln Rollen)
  • weiche Leckerli-Stangen
  • Lachs, Malz, Multivitaminpasten
  • Frischkäse
  • Miamor Snack Cream
  • etwas Mett
  • BARF (z.B. Hühnerfleisch)

Wenn das Medikament in das Nassfutter gemischt werden kann, gibt es ebenfalls einen einfachen Trick. Futter im Napf ganz kurz in der Mikrowelle erhitzen, nur 15- 30 Sekunden reichen. Erst dann das Medi unter mischen. Das erwärmen verstärkt die Aromen und macht das Futter attraktiver.

Dann gibt es Hilfsmittel, wenn Tabletten zermörsert werden dürfen, Tabletten halbiert werden müssen:

Wenn die Eingabe nur direkt in Mäulchen erlaubt ist, hilft euch das weiter:

Hilfreiche Videos von You Tube zum Thema:

https://youtu.be/mWra81ohPx8

https://youtu.be/wfJshpZLe7U

https://youtu.be/jeeT-fXIfQI

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Ernährung, Medikamente, Tierarzt)  - (Ernährung, Medikamente, Tierarzt)

Catgirl96 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 09:46

Danke hat dann doch noch geklappt

Mund aufhalten Tablette rein Mund zu bis schluckt hart gesagt ein Akt von wenigen Sekunden

wenn man da unsicher ist erstes Mal vom TA zeigen lassen. Es ist nicht nötig mit leckerlie etc. Versuchen ne Tablette rein zu bekommen

danach ein leckerlie zur Belohnung so lernt sie sehr schnell das des ned schlimm ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Catgirl96 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 09:49

Ok danke

frag mal den TA ob du die Tablette auch zerkleinern und in eine Suppe geben kannst, dann schlabbert sie auch die Tablette, oder eben in kleine Stücke und in ein wenig Leberwurst einrollen, du kannst sie ihr auch mit etwas Übung so weit in den Rachen stecken das sie sie nicht mehr nach draussen bekommt und schlucken muß.

Ich kann dir noch etwas als Zusatz für das Futter empfehlen, das Porus One jeden Morgen eine Portion ins Essen mischen (Schmeckt nach nichts) und viele Giftstoffe aus dem Essen werden schon im Darm gebunden und entlasten somit die Nieren.

Porus One | Katzen | Bestellen | Medpets.de

hat meiner Katze (fast 18 Jahre) sehr gut geholfen, ihre Nierenwerte sind wieder normal, aber ich gebe ihr das trotzdem jeden Tag als Prophylaxe.

und als Leckerli auch noch von Kattovit das hier
KATTOVIT Spezial-Cream Niere/Renal mit Huhn 11x6x15g | FRESSNAPF

Catgirl96 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 20:12

Hat sich erledigt hat doch Geklappt aber trotzdem danke

Schubert610  11.01.2025, 20:35
@Catgirl96

ok, denk aber mal über das Porus One nach, oder frage mal deinen TA ob es deiner Katze helfen würde.

Versuch es mal mit Leberwurst. Tablette in die Wurst drücken. Hat bei meiner Mieze funktioniert.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 19:31

Und teewurst? Haben keine leberwurst da sie hat eine schrumpfniere

HONEY596  11.01.2025, 19:32
@Catgirl96

Teewurst müsste auch gehen. Wenn Deine Katze die Wurst mag.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 19:33
@HONEY596

Dann versuchen wir dass mal Käse hat sie auch abgelehnt