Katze frisst falsches Futter?

DayBreaker231  27.09.2024, 09:50

Um was für Futter genau handelt es sich? Ist es jetzt nur 'Rasse' Futter oder Spezialnahrung wie z.B. sowas wie Nierenfutter?

LuaLua7 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 10:02

Das Trockenfutter ist einerseits ein"normales Rassen Futter" andererseits gebe ich ihr auch eins mit natürlichen präbiotika zur Unterstützung des Darms

3 Antworten

mit Junior Futter und einem bestimmten Trockenfutter

Trockenfutter ist z.T schon kein gutes beziehungsweise falsches Futter - es sei denn es handelt sich um eines ohne Getreide/pflanzliche Inhaltsstoffe , und ob es Getreides freies Trockenfutter gibt weiß ich aber an dieser Stelle nicht ,aber

https://www.katzen-erfahrungen.com/post/trockenfutter

Zudem ist Trockenfutter eher ungesund bzw mittel & längerfristig nicht gut und kann im Alter Krankheiten wie Nierenprobleme oder Deyhydration führen und sollte eigentlich aller höchstens als kleiner Zwischensnack für 1-2 die Woche verfüttert werden und nicht als Hauptfutter oder gar Alleinfuttermittel.

Du siehst die Katze ja die ganze Zeit, da siehst du ob sie das Futter verträgt oder nicht. Sie wird sich übergeben und komisch verhalten. Beobachte sie.

Es ist definitiv keine gute Idee, dass deine Oma die Katze behält.

LuaLua7 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 09:42

Ich will halt eben nicht warten bis was schlimmes passiert und davor davon ausgehen dass alles okay ist wenn sie sich nicht beschwert und es dann am Ende Langzeitfolgen hat.

Ich gehe davon aus dass ich die Katze bald übernehme, spätestens wenn meine Oma eine Diagnose bekommt aber davor kann ich sie ihr nicht einfach abnehmen. Meine Mutter und ich kümmern uns beide um das Tier und außerhalb dieser einen Sorge ist auch alles okay also es ist nicht so als würde meine Oma ihr irgendwas schlechtes wie Schokolade oder so geben, wäre dies der Fall wäre die Katze schon längst bei mir.

sleepingbeautyy  27.09.2024, 09:47
@LuaLua7

Sobald sie die ersten Anzeichen hat, gehst du mit ihr zum TA bzw. zum Notfall. Dann ist ihr rechtzeitig geholfen. Wenn nichts ist, hast du einem anderen Notfall den Platz genommen.

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

es gibt kein katzenfutter welches "nicht für katzen gemacht wurde" - zumindest gemäss deiner beschreibung. es gibt kein "rassenfutter" - das ist alles nur marketing.

jede katze auf dieser welt ist ein carnivore: fleischfresser!

das einzige was man falsch machen kann, ist ein futter zu geben, welches wenig fleisch hat, zucker und getreide drin hat. und trockenfutter ist auch was ganz falsches & ungesundes. das sind die einzigen sachen, was eine katze wirklich krank machen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

LuaLua7 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 12:54

Vielen Dank für die Info, das beruhigt mich!

Sie bekommt das Trockenfutter weil sie beim Vorbesitzer quasi nur damit gefüttert worden ist. Ich bin schon dabei sie umzugewöhnen, das dauert nur ein bisschen und solange das dauert mische ich ihr Trockenfutter unter, sie ist das zucker Zeug gewöhnt daher rührt sie natürliches essen quasi noch nicht an.