Katze frisst falsches Futter?
Hallo Hallo, ich habe da Mal eine Frage
Ich habe eine Baby Katze, ich füttere sie mit Junior Futter und einem bestimmten Trockenfutter das speziell für ihre Rasse ist (BKH). Ihre Rasse ist genetisch vorbelastet und ich will nicht dass sie krank wird oder Verdauungsprobleme bekommt etc. Ich achte gut darauf dass sie alles bekommt was sie braucht jetzt gibt es aber leider ein Problem...
Seid einiger Zeit hat meine Oma starke Anzeichen auf Demenz gegeben und es wird Momentan immer schlimmer, mein Partner und ich kümmern uns zwar sehr viel um sie aber wir können beide nicht den ganzen Tag neben ihr sitzen und auf sie aufpassen, bis wir Ergebnisse vom Arzt bekommen und somit vielleicht pflegerische Unterstützung dauert es auch noch.
Sie hat schon seid ich mich erinnert kann Katzen gehabt und auch jetzt noch besitzt sie eine Korat (vielleicht 6 - 8 Jahre alt).
Seid längerer Zeit schafft meine Oma es nicht mehr sie regelmäßig zu versorgen, daran zu denken sie zu füttern oder wenn wir mit ihr einkaufen gehen Katzenfutter zu kaufen. Natürlich kümmere ich mich um die Katze, ihr mangelt es an nichts dennoch versucht meine Oma wenn sie daran denkt die Katze zu füttern nur leider findet sie dann das Futter meistens nicht. Wenn wir nicht da sind kommt sie oft zu uns runter und nimmt sich von dem Futter für meine Katze, das weiß ich weil sie mich oft darum bittet ihr etwas zu geben wenn ich da bin/ oft einfach was fehlt und ich kann ihr egal wie oft erklären dass das Futter nicht für ihre Katze ist sie versteht das halt nicht mehr oder hat es nach einer Stunde vergessen und kommt wieder fragen. Sie hat freien Zugang zu uns, wir wohnen direkt unter ihr.
Jetzt mache ich mir aber echt Sorgen, ist es schlimm wenn die Katze manchmal ein Futter bekommt was einfach nicht für sie gemacht ist? Das Futter das wir kaufen hat hohe Qualität und ich gehe nicht davon aus dass es schlimm ist aber ich finde online dazu nichts und will auf nur Mal sicher gehen
Schon Mal danke und schönen Tag allen zusammen🌼
Um was für Futter genau handelt es sich? Ist es jetzt nur 'Rasse' Futter oder Spezialnahrung wie z.B. sowas wie Nierenfutter?
Das Trockenfutter ist einerseits ein"normales Rassen Futter" andererseits gebe ich ihr auch eins mit natürlichen präbiotika zur Unterstützung des Darms
3 Antworten
mit Junior Futter und einem bestimmten Trockenfutter
Trockenfutter ist z.T schon kein gutes beziehungsweise falsches Futter - es sei denn es handelt sich um eines ohne Getreide/pflanzliche Inhaltsstoffe , und ob es Getreides freies Trockenfutter gibt weiß ich aber an dieser Stelle nicht ,aber
https://www.katzen-erfahrungen.com/post/trockenfutter
Zudem ist Trockenfutter eher ungesund bzw mittel & längerfristig nicht gut und kann im Alter Krankheiten wie Nierenprobleme oder Deyhydration führen und sollte eigentlich aller höchstens als kleiner Zwischensnack für 1-2 die Woche verfüttert werden und nicht als Hauptfutter oder gar Alleinfuttermittel.
Du siehst die Katze ja die ganze Zeit, da siehst du ob sie das Futter verträgt oder nicht. Sie wird sich übergeben und komisch verhalten. Beobachte sie.
Es ist definitiv keine gute Idee, dass deine Oma die Katze behält.
Sobald sie die ersten Anzeichen hat, gehst du mit ihr zum TA bzw. zum Notfall. Dann ist ihr rechtzeitig geholfen. Wenn nichts ist, hast du einem anderen Notfall den Platz genommen.
es gibt kein katzenfutter welches "nicht für katzen gemacht wurde" - zumindest gemäss deiner beschreibung. es gibt kein "rassenfutter" - das ist alles nur marketing.
jede katze auf dieser welt ist ein carnivore: fleischfresser!
das einzige was man falsch machen kann, ist ein futter zu geben, welches wenig fleisch hat, zucker und getreide drin hat. und trockenfutter ist auch was ganz falsches & ungesundes. das sind die einzigen sachen, was eine katze wirklich krank machen können
Vielen Dank für die Info, das beruhigt mich!
Sie bekommt das Trockenfutter weil sie beim Vorbesitzer quasi nur damit gefüttert worden ist. Ich bin schon dabei sie umzugewöhnen, das dauert nur ein bisschen und solange das dauert mische ich ihr Trockenfutter unter, sie ist das zucker Zeug gewöhnt daher rührt sie natürliches essen quasi noch nicht an.
Ich will halt eben nicht warten bis was schlimmes passiert und davor davon ausgehen dass alles okay ist wenn sie sich nicht beschwert und es dann am Ende Langzeitfolgen hat.
Ich gehe davon aus dass ich die Katze bald übernehme, spätestens wenn meine Oma eine Diagnose bekommt aber davor kann ich sie ihr nicht einfach abnehmen. Meine Mutter und ich kümmern uns beide um das Tier und außerhalb dieser einen Sorge ist auch alles okay also es ist nicht so als würde meine Oma ihr irgendwas schlechtes wie Schokolade oder so geben, wäre dies der Fall wäre die Katze schon längst bei mir.