Wie unterscheidet man irrationale Zahlen und rationale Zahlen von einander?

3 Antworten

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

Rationale Zahlen haben eine Darstellung p/q mit ganzen Zahlen p und q, wobei q ungleich null ist - irrationale Zahlen besitzen keine solche Darstellung.

Hieraus folgt, dass rationale Zahlen eine endliche oder periodische Dezimal-Darstellung besitzen, was bei irrationalen Zahlen nicht der Fall ist…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Rationale Zahlen wiederholen ihre Nachkommaziffern irgendwann in einem gleichbleibenden Muster, unendlich oft. Andere Möglichkeit: sie brechen irgendwann ab und danach kommt keine Nachkommaziffer mehr.

In irrationalen Zahlen findet man kein gleichbleibendes Wiederholungsmuster der Nachkommaziffern, und sie haben unendlich viele Nachkommaziffern die nie abbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ratio ist auch ein anderes Wort für Verhältnis (zweier Zahlen)... Also ein Bruch.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ratio

Irrationale Zahlen: Zahlen, die nicht als Bruch darstellbar sind, wie z.B. Wurzel(2), Pi...

Rationale Zahlen + Irrationale Zahlen = Reele Zahlen => was in der "Natur" vorkommt.

Natalie661
Beitragsersteller

Danke damit habe ich es endlich verstanden!!