Wie unsozial ist unser Land eigentlich schon und wann seht ihr es?

5 Antworten

Woher kommt eigentlich die Behauptung, dass Deutschland unsozial sei? Die Fakten sprechen dagegen. Der Posten "Arbeit und Soziales" ist der größte im gesamten Bundeshaushalt.

Bild zum Beitrag

https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/newsletter-und-abos/newsletter-verbraucherschutz/scholz-bundeshaushalt-2123562

Auch nehmen wir am meisten Flüchtlinge auf und geben viel Geld in die Entwicklungshilfe. Da kann man doch nicht behaupten, Deutschland wäre unsozial.

 - (Politik, Gesellschaft, Polizei)

Rocket521
Beitragsersteller

Copy and Paste. Gibt's persönliche Erlebnisse von der Straße auch, draußen wo es passiert ?

Nofear20  04.12.2023, 12:44
@Rocket521

Anekdotische Evidenzen ändern ja nichts an den Fakten. Natürlich gibt es auch Obdachlose und Drogenabhängige. Aber man kann den Staat ja nicht für alles verantwortlich machen.

Rocket521
Beitragsersteller
@Nofear20

Fangfrage : Was ist der Staat ? Ein Mensch ? Ein Supercomputer ? Meines Wissens ist der Staat eine Summe aus den Menschen, dem politischen system der Kultur, den gesetzen etc. Wenn Leute wegen nichtzahlen von GEZ eingesperrt werden. An wen liegt das dann ? Gruß

Nofear20  04.12.2023, 12:53
@Rocket521

Mißstände gibt es in jedem Land, wir leben nun mal nicht im Paradies, wo jedem die gebratenen Tauben ins Maul fliegen. Ohne ein Mindestmaß an Eigenleistung und Selbstverantwortung geht es nicht.

Alles was du beschreibst gab es größtenteils schon immer. Parteien haben sich auch früher schon gestritten und gespalten, gerade in den 70ern gab es viele Diskussionen zur überforderten Polizei und ein gewisses Maß an Egoismus wurde den Menschen schon in die Wiege gelegt. Dennoch gibt es für alles auch Gegenbeispiele. Es gibt wahnsinnig viele Menschen die sich in Deutschland ehrenamtlich engagieren, die Spendenbereitschaft ist sehr hoch und wenn ich in meine Nachbarschaft schaue kennt man sich und achtet aufeinander- trotz Großstadt. Insofern mal nicht alles so pessimistisch sehen!

Rocket521
Beitragsersteller

Das hier beschriebene sind persönliche Erlebnisse. Ich sehe und beschreibe. Und nicer whataboutism. Ist mir 100 % klar das es nicht überall so ist. Aber an vielen Orten.

Hallo Rocker, das sagt mehr über dich aus, als über Deutschland.

Deutschland ist ein sehr soziales Land.

Von den staatlichen Sozialleistungen mal abgesehen, gibt es unglaublich viele private Initiativen andern zu helfen.

Das fängt bei den Tafeln an.

Wärmebusse

Kostenlose Nachhilfen für Kinder auch Ausländerkinder.

Betreuung von Ausländern.

Sportvereine.

kostenlose Tierarzt Busse für Tiere von Obdachlosen.

Bahnhofsmission

Caritas

Arbeiterwohlfahrt

Beratungen für Schwangere

organisierte Nachbarschaftshilfen

private Nachbarschaftshilfen. In meinem Haus würde niemand wochenlang tot in der Wohnung liegen.

Nur weil es das nicht flächendeckend gibt, heisst das nicht, dass es nicht reichlich vorhanden ist.

Rocket521
Beitragsersteller

Schön runtergebetet. Und jetzt bitte die Realität. Piep. Kommt nix mehr. Und ja. Dein Kommentar sagt auch viel über dich !

Meines Erachtens ist mangelnder Zusammenhalt ein Indiz dafür, dass es uns zu gut geht.

Es gibt einfach keinen Grund mehr, wegen irgendetwas zusammenhalten zu müssen.

Und es ist ein Indiz für Meinungsvielfalt und Freiheit allgemein.

Ich darf meine ganz spezielle Meinung haben und leben und brauche keinen Sprecher für mich oder andere, die mir sagen, dass sie genauso denken wie ich.

Wenn man es so betrachtet, ist es eigentlich ein gutes Zeichen, dass es nicht mehr so viel Zusammenhalt gibt.

Rocket521
Beitragsersteller

Dann viel Spaß wenn du von mehreren Typen angegriffen wirst und alle mit ihrem Smartphone draufhalten und nicht helfen.

Nichts passiert hier, du redest dir irgendwas ein, was nicht ist aufgrund von anekdotischer Evidenz. Es geht nicht alles den Bach runter, nur weil es bei dir nicht läuft. Das ist allein dein Leben.

Rocket521
Beitragsersteller

Ok dann habe ich und viele andere Leute Wahnvorstellungen. Oder bist Du der ?

LottoOtto99  04.12.2023, 12:14
@Rocket521

So isses. Ihr redet das euch gegenseitig am Stammtisch ein, genau wie die ganzen rechten Hetzis die der Meinung sind, dass man kurz vor einem Bürgerkrieg stünde und ähnlichen Blödsinn.

Oder es ist ein psychisches Problem, dann sollte hier ein Arzt ran.

Whatelse23  04.12.2023, 12:14

Du weisst nicht wie sehr ich Dich beneide, dass Du nichts davon siehst.