Wie unpassenden Kinderwunsch überwinden?

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß das ein Kind überhaupt nicht in unser jetziges Leben passen würde und das es vollkommen unvernünftig, fast eine Katastrophe wäre jetzt eins zu bekommen.

Ein Kind ist niemals eine Katastrophe und schon gar nicht, wenn es doch gewünscht wird. Es passt nicht in euer jetztiges Leben (warum eigentlich nicht?), aber würde es in zwei, drei oder fünf Jahren in euer Leben passen? Ein Kind verändert das Leben total und von Grund auf! Ob jetzt, in zwei, drei oder fünf Jahren.

Du solltest mit deinem Freund über deinen großen Kinderwunsch sprechen. Den Kinderwunsch kann man doch nicht einfach abschalten, wie ein Radio. Und es besteht die Gefahr, dass du irgendwann mal sagen könntest: "Hätte ich doch damals mal....."

Ich glaube nicht das es irgend einen Trick gibt einen Kinderwunsch wegzukriegen. Der Zeitpunkt scheint immer nicht der richtige zu sein. Ich meine in 2 Jahren oder so ist es wieder irgendeine andere Tatsache, die sagt der Zeitpunkt wäre ungünstig. Rede mit deinem Freund darüber.

Der Kinderwunsch in Deinem Alter mit 23 Jahren ist ein "natürliches Bedürfnis", was i. d. R. Frauen früher oder später empfinden, von wenigen Ausnahmen abgesehen.

Dem entgegen stehen in unserer heutigen Zeit oft wirtschaftliche Verhältnisse, andere Lebensplanungen etc.

Willst Du "gegen Deine Natur arbeiten?!"

Dazu ist "guter Rat teuer", womit ich meine, keine konkrete Empfehlung geben zu können, denn Kinderkriegen und Kinderwunsch sind eine subjektive und individuelle Angelegenheit, die jeder für sich selbst entscheiden sollte.

Wer jedoch erlebt, wie ein kleines Menschlein auf die Welt kommt und Tag für Tag in seiner Entwicklung Fortschritte macht, als Baby ein erstes Lachen (und weiterhin!) zeigt, mit seiner Umwelt schon nonverbal kommuniziert, empfindet die schönsten Gefühle, die es geben kann, die jedoch jemand nicht beurteilen kann, der diese Erlebnisse nicht hat bzw. nie hatte.

Ich will Dir damit nicht zuraten, den Kinderwunsch zu erfüllen, aber auch nicht abraten, denn die Entscheidung musst Du unter Abwägung verschiedener Kriterien selbst treffen. Beste Wünsche!

Suche dir ein Ziel was dir auch Freude macht, bis für dich die Zeit reif ist auch ein Kind zu bekommen. Mit deinem Partner solltest du unbedingt darüber reden. Wenn du das nicht kannst, könnte er auch nicht der Richtige sein um mit ihm eine Zukunft zu planen.

PlueschTiger  20.03.2014, 12:52
Wenn du das nicht kannst, könnte er auch nicht der Richtige sein um mit ihm eine Zukunft zu planen.

Ich stimme zu sie sollte mit dem Partner reden. doch finde ich diese aussage falsch. Denn wenn dieses Thema immer wieder kommt, dann wird es auch einem Mann irgendwann zu viel. Und das nicht mal mit Böser Absicht.

Suche dir ein Ziel was dir auch Freude macht, bis

Ich glaube nicht das, das so einfach funktioniert. Das ist ein Urinstinkt und die lassen sich kaum so einfach unterdrücken.

Goodnight  20.03.2014, 13:23
@PlueschTiger

Sag mal was redest du denn da?!

Die Userin sagt sie kann mit niemandem reden.

Ich hab auch nicht gesagt sie soll ihren Instinkt unterdrücken. Mit 23 kann man sicher noch etwas zuwarten. Nur kleine Kinder müssen etwas sofort haben, Erwachsene die Kinder erziehen wollen nicht.

Denken bevor man Kinder in die Welt setzt ist Verantwortung. Fehlentscheidungen tragen immer die Kinder mit aus, nur zu oft mit weit grösseren Belastungen als die Eltern.

PlueschTiger  21.03.2014, 12:26
@Goodnight

Die Userin sagt sie kann mit niemandem reden.

Den Punkt habe ich in meiner Antwort beantwortet.

Mit 23 kann man sicher noch etwas zuwarten. Nur kleine Kinder müssen etwas sofort haben, Erwachsene die Kinder erziehen wollen nicht.

Sie scheinen den Text der Frage nicht ganz verstanden zu haben. Die Fragestellerin schildert den Wunsch. Doch nach dem was ich lese, geht dieser wohl über das Normale maß hinaus und somit ist es für sie weitaus schwerer diesen Wunsch zu schwächen oder bei Seite zu schieben.

Falls sie selbst eine Frau sind und deinen Kinderwunsch bereits hatten, stellen sie sich den 3 oder 4 mal so stark vor. Dann dürften sie vielleicht auf dem Level sein den die Fragestellerin schildert.

Denken bevor man Kinder in die Welt setzt ist Verantwortung. Fehlentscheidungen tragen immer die Kinder mit aus,

Da haben sie Recht. Doch je größer der drang ist desto weniger macht hat das Rationale denken. Selbst wenn jemanden das was sie sagten klar ist, wird die stärke des Wunsches die Zweifel und Bedenken überdecken, oder schwächen.

Hei. :)

Ich hatte/habe das gleiche problem. Ich bin nun etwas länger als 2 jahre mit meinem freund zusammen und habe auch schon länger einen kinderwunsch. Mir hat es sehr geholfen mit ihm zu reden, erst hatte ich angst es ihm zu sagen, aber er hat es gut aufgenommen und war sehr verständnisvoll. Als kleine hilfe für mich haben wir einen zeitraum festgelegt ab dem wir ernsthaft darüber nachdenken wollen ein baby zu bekommen :) Rede mit deinem freund darüber, er wird dich verstehen :)