Wie unlogisch ist Gott?

11 Antworten

Warum ist das logisch? Unsere gesamte Gesellschaft und unser Rechtsstaat funktionieren auf diese Weise.

Mein Nachbar hat zwei tolle Autos. Wenn ich sie klaue und anschließend noch eine Bank überfalle, dann wird die Polizei mich festnehmen und ein Richter mich dafür bestrafen.

Es wäre meine Entscheidung, die Autos zu stehen und die Bank zu überfallen. Die Konsequenzen waren mir bewusst, da ich um das Verbot dieser Aktionen weiß und auch, mit den negativen Folgen, die für mich daraus entstehen werden.

Gott warnt in der Bibel die Menschen immer wieder vor falschen Entscheidungen und den Konsequenzen, die daraus resultieren. Das fing bei Adam und Eva im Garten Eden an, ging über die Menschen, die zur Zeit Noahs gelebt haben über das Volk Israel bis zu den Menschen, die zur Zeit Jesu und der Apostel lebten.

Gottes Warnungen gelten auch für uns. Als Schöpfer hat Er m. E. auch das Recht dazu.

Wie hättest Du es denn lieber? Wärst Du lieber eine Marionette?

Was wäre so schrecklich für Dich, nach dem zu leben was Gott wichtig ist? Wo müsstest Du dich stark einschränken?

Ich möchte die Freiheiten, die ich vor der Bekehrung hatte, nicht mehr zurück. Es war ein "Schein"-Freiheit.

Was ist, wenn es ein ewiges schönes Leben nach dem Tod gäbe? Wäre dann das Konzept von Gott auch nicht toll?

anfangohneende
Beitragsersteller
Was ist, wenn es ein ewiges schönes Leben nach dem Tod gäbe? Wäre dann das Konzept von Gott auch nicht toll?

Nein. Nur, wenn man direkt in solch einen Zustand hineingeboren wird. Warum das anscheinend nicht funktioniert bevor man ein Leben hier durchlebt hat, ein ewiges Leben im Paradies hingegen gar kein Problem darstellt, erschließt sich mir nicht.

Man sollte bedenken, dass man im Bereich "Leben nach dem Tod" alles mögliche versprechen oder androhen kann. Hat das Christentum die meisten Anhänger auf der Welt, weil sie das beste verspricht, was die menschliche Fantasie hervorbringen kann?

Bodesurry  12.04.2022, 19:24
@anfangohneende

Dein letzter Satz ist eine sehr gute Frage. Du siehst es in der Androhung. Ich in der Freiheit. Die Wahrheit dürfte, wie so oft, in der Mitte liegen. Frohe Botschaft oder Droh-Botschaft.

Gott gibt dich nicht verloren. Deshalb hat er seinen Messias, den Menschensohn, in unsere Welt geschickt, damit wir gerettet werden.

Gott will nicht, dass wir verloren gehen. Er streckt uns seinen "Arm" entgegen - siehe Jesaja 53 (ca. 700 Jahre vor Christus prophezeit)! Aus Gnade werden wir gerettet, nicht weil wir es uns verdienen könnten.

Wer nicht zugreift und den Weg der Erlösung einschlägt, bleibt auf seinem eigenen Weg und wird - nicht mehr und nicht weniger - das ernten, was er/sie gesät hat.

Und was "säen" wir? Sind wir etwa gut? Tun wir Gutes? Ständig? Manchmal? Selten? Unterlassen wir Dinge, die Anderen direkt oder indirekt schaden? Selten, manchmal, ständig? Sind wir egoistisch? Gierig? Treu? Liebevoll? Barmherzig? Selten, manchmal, ständig? Empfinden wir Liebe für unsere Familie, Fremde, Feinde? ...

Schon der ca. 3000 Jahre alte Psalm sagt: Keiner ist ohne Schuld, nicht Einer!

Also ist das Leben eine Anhäufung von Schuld?! In einem vollkommen gerechten "System" - was wäre dann die "Ernte"?

Erkennst Du die "Gesetzmäßigkeit"?

Die Gnade Gottes macht uns frei von Schuld, so dass wir in der Gegenwart Gottes bestehen können und bei ihm die "Ewigkeit" verbringen können.

anfangohneende
Beitragsersteller
siehe Jesaja 53 (ca. 700 Jahre vor Christus prophezeit)!

Oder auch einfach nur zusammengereimt. Ganz einfach:

Jesus könnte das alte Testament einfach nur sehr gut studiert und sich dementsprechend verhalten haben.

Salzstreuer4You  22.06.2022, 07:15
@anfangohneende

Jesus hat das AT sehr gut studiert, er war Jude, das gehörte dazu. Schon als Junge hat er mit den Schriftgelehrten im Tempel diskutiert und die waren erstaunt über sein Wissen und sein Verständnis. Und er hat sich viel auf das AT bezogen. Gleichzeitig hat er aber auch vieles korrigiert oder ausgeführt, weil sich die damaligen Schriftgelehrten weit von dem entfernt hatten, was Gott eigentlich geplant hatte.

AdamundEvi  12.04.2022, 16:57

In Jesaja 53 geht es nicht nur darum, wie sich der Messias verhält, sondern es geht auch darum, wie sich Andere dem Messias gegenüber verhalten. Wie bitte soll Jesus es bewerkstelligt haben, dass sich diejenigen, die ihn abgelehnt, verhört, verurteilt, misshandelt, getötet und begraben haben, so verhalten wie im Text des Propheten Jesaja? Und was ist dann mit den anderen Prophezeihungen von Jesaja und denen der anderen Propheten (David, Jeremia, Sacharja, Micha, Daniel, ...)?

Und wie ist Jesus dann wieder lebend geworden? Weil er es im Tanach gelesen hatte? Oder weil er der Messias ist?

Es ist doch gerecht, wenn Menschen, die freiwillig anderen Schaden zufügen, selber dafür bestraft werden.

Sie haben doch den freien Willen, um anderen zu geben, zu gönnen, zu helfen, dann belohnt Gott/Universum sie dafür.

Das Kausalitätsgesetz wirkt: Wie wir geben, kommt es zu uns, mindestens doppelt, wieder zurück. Das gilt für + wie -.

Glück, Schicksal, Zufall gibt es nicht. Wir hatten selbst mal die Ursache gesetzt. Und die Wirkung findet uns, treffsicher, wieder.

Google Hermetische Gesetze. Die sollte man kennen. Denn wir sind mit allem Manifestierer, + wie -. Es bleibt nichts ungesühnt.

https://youtu.be/sk8wYTf7hv8 Im Bewusstseinsgefängnis. Raik Garve.

anfangohneende
Beitragsersteller

Ja, aber laut dem Christentum wird Gott mich nach dem Tod entweder mit unendlichem + belohnen oder mich für immer mit - bombardieren. Ist das gerecht? Christen sagen: ja, mit irgendwelchen Begründungen welche natürlich der Wahrheit entsprechen.

Kanimose  12.04.2022, 18:22
@anfangohneende

Die Bibel darf man nicht wörtlich nehmen. Es sind Geschichten/Metapher. Du glaubst doch auch Märchen nicht wörtlich, dass der Wolf die Grossmutter gefressen hatte und er in ihrem Bett lag.

Es heisst doch: Mache dir kein Bild von Gott.

Das was Gott ist, Energie, ist Wahrheit, Gerechtigkeit = Agape/Liebe, höchste Energie im ganzen Kosmos. So sollen wir selber sein.

Jeder bekommt gerecht zurück, was er anderen gab, + wie -. Nicht erst im Jenseits, sondern auch hier schon. Ich habe Wahrheit u Gerechtigkeit gelebt und bekam vor 17 Jahren die Erleuchtung geschenkt, mit heilen können und wie Wunder und Fülle manifestieren. Und ich habe einiges mitbekommen, wo Menschen, die A... L... waren ihr Schicksal bekamen. Gott/Universum ruft auch Menschen ab, wenn sie anderen viel Leid zufügen.

Das Leben, das wir sind, ist ewig. Schuld sühnt mancher auch erst im nächsten Aufenthalt hier auf der Erde.

Himmel, Hölle, in uns, bei Freude oder Leid. Oben gibt es kein Himmel, Hölle. Auch das ist Metapher, nicht wörtlich gemeint.

Es gibt aber spirituelle Galaxien, für die, die gerecht waren, die wir aber mit unseren Augen nicht sehen. Wir kommen im Jenseits dort hin, wie bewusst wir wurden. Immer höher, oder müssen wieder im Stein anfangen, wenn wir sehr viel Leid gaben und in völlige Unbewusstheit abrutschten. Du musst Leben, das wir sind, ewig sehen. Wir kommen hierher, um uns hoch bewusst zu erschaffen.

Das in Kürze. Für ausführlich reicht hier der Platz nicht aus.

anfangohneende
Beitragsersteller
@Kanimose
Die Bibel darf man nicht wörtlich nehmen. Es sind Geschichten/Metapher.

Das Problem ist, dass viele Menschen in Nahtoderfahrungen oder Visionen in der Hölle waren. Sie wussten unter anderem, dass sie für immer dort bleiben würden, wäre das ihr entgültiger Tod gewesen. Sie sahen dort andere Menschen, bei denen genau das der Fall war. Sie fühlten, dass dort gar keine Zeit existiert. Andere wiederum machen die Erfahrung, dass es gar keine Hölle gibt. Wer hat nun recht? Es verwirrt mich so sehr.

Das was Gott ist, Energie, ist Wahrheit, Gerechtigkeit = Agape/Liebe, höchste Energie im ganzen Kosmos. So sollen wir selber sein.

Ist das so, oder wollen wir einfach nur, dass Liebe " die Wahrheit", das höchste ist weil es das beste ist was es gibt?

Im Hinduismus und/oder Buddhismus sagt man, dass Heiß ohne Kalt, Hell ohne Dunkel etc.. nicht existieren kann, da beides dasselbe ist. Liebe funktioniert nur dann, wenn sie igrendwo, also beim "Hass", gebraucht wird.

Momentan sehe ich es so, dass alles im Endeffekt nur endlose Sinnlosigkeit ist. Das könnte ich als höchste Wahrheit betrachten. Gäbe es das Paradies oder das Nirvana wirklich, hätten "wir" es doch bereits längst erreicht, da es sich dabei um einen Zustand handeln soll, welcher ewig andauert. Da wir diesen aber angeblich erst noch erreichen müssen, hätte es einen Anfang, aber die Ewigkeit kennt weder Anfang noch Ende.

Kanimose  12.04.2022, 20:17
@anfangohneende

Dann mal ran mit erklären 😊.

Wenn wir noch mit dem Körper per Silberschnur verbunden sind, (um wieder zurückzukehren, auch bei Nahtod, )oder in die Geistwelt reisen, hält uns die Geistwelt Bilder vor. Genauso, wie WIR ES UNS vorstellen.

Gott ist das Sein = Ich bin. Wie ich bin, ist zwingend fürs Universum, mir zu geben. Gilt für + wie -.

Das Leben, Bewusstsein, bewusstes Sein, Gott, ist das Höchste. Ohne das gäbe es gar nichts.

Welt ist dual, muss sie sein, damit wir vergleichen können. Nur warm, wüssten wir nicht wie es wäre, gäb es nicht auch kalt. Dual sind aber die 2 Seiten desselben.

Verurteilen ist falsch. Dual muss sein, damit wir uns lebendig fühlen können.Die beiden Seiten sind das Gegenteil, oder Abwesenheit. Dunkelheit ist z. B. Abwesenheit von Licht.

Liebe tut man rein, wenn man gerne gibt, gönnt, hilft, zum Erfreuen. Liebe bekommt keiner. Aber sie wird beim Reintun, in uns, immer mehr. Bis wir selber, wie Christus, durch geben gönnen helfen, zur Liebe/Agape, selbst geworden sind und vom Universumsgeist, Gott genannt, erkannt werden, angenommen werden. Alpha u Omega, der Kreis wieder geschlossen, die Erbsünde los geworden.

Liebe kannst du in alles tun, beim fühlen und handeln, wenn du es von Herzen tust, statt berechnend zu deinem Vorteil.

Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Ignoranz. Hass ist Liebe, die nicht lieben darf.

Wahrheit kann erst der erkennen, der das Eine, Grosse, Ganze erfasst, der all eins ist. Was man einem andern gibt, gibt man sich selbst. Denn wir sind alle GeistWesen, alle Teilchen von dem EINEN. Nur in anderen Hüllen. Das Ego trennt die Menschen.

Ich bin vergeistigt, hab Nirvana, Erleuchtung, seit 17 Jahren erreicht, bin all eins, heile und manifestiere alles, bin im Paradies, Glückseligkeit innen, bekomme Weisheit und Antworten per Inspiration ins Hirn aus Bewusstseinsfeldern (Rupert Sheldrakes morph. Felder, Indien Akashachronik).

Ewig sind wir Gottesfunken, fielen aber mal aus dieser Gnade raus, dank Luzifer und Ego. D(Das ist die Geschichte Eden.)

Müssen mit freiem Willen wieder zurück wollen und entsprechend leben, geben, in Liebe.

Da ich es ja erreicht habe, weiss ich es.

Nicht erst im Jenseits, hier schon können wir es merken.

Wer es aber hier erreichte, es aber nicht merkt, bekommt es sofort im Jenseits.

Also: Ich bin wieder zurück in die Gnade. Da fällt man dann nicht mehr raus. Denn was das Geistwesen mal erreicht hat, mit dem Freien Willen, bleibt ihm ewig erhalten. Selbst wenn es in einer Hülle mal wieder abrutscht. Das Geistwesen hat nach Verlassen der Hülle wieder alles, aus sämtlichen Inkarnationen. Wir waren schon in Steinen, Pflanzen, Tieren, Menschen. Wir sind schon immer dabei, denn wir sind es ja. Unsere Geistwesen sind alle Teilchen von dem Einen. Das sind wir ewig. Nur immer in neuen Hüllen. Die Hüllen HABEN wir. Wir HABEN Körper und Gehirn. Was wir haben, können wir nicht sein. Aber natürlich sind wir es trotzdem hier, weil ja jeder Ich zum Körper, der Hülle sagt.

Mit der Erleuchtung konnte ich auch erfassen, worum es geht. Es ist eigentlich einfach.

Aber es gibt gigantisches Wissen um das Eine, weil es immer anders und mit anderen Wörtern erklärt wurde.

Das Problem ist, dass Naturwissenschaft für Geist nicht zuständig ist und Geistliche Geist nicht erklären, sondern sich an die Bibelgeschichten klammern. So werden wir dumm und abhängig gehalten, sollen konsumieren und Geld in die Wirtschaft bringen.

🤔 Hab ich jetzt mir 👍 verdient? 😉 😊 😂 🤣 🤫

Namasté 🙏 🕉️

anfangohneende
Beitragsersteller
@Kanimose
Dual muss sein, damit wir uns lebendig fühlen

Deswegen atmen wir. Frische Luft ein, CO2 wieder aus. Jetzt versteh ich das.

Hass ist Liebe, die nicht lieben darf.

Deswegen steht in dem Buch, welches ich gestern zu Ende gelesen hab (Eat, Pray, Love), dass die Hölle auch Liebe ist. Genau so stand es da. Selbe-selbe.

Was man einem andern gibt, gibt man sich selbst.

Deswegen meinte meine Sozialpädagogin: Wer andere verarscht, verarscht sich selber.

Kanimose  12.04.2022, 21:51
@anfangohneende

Na, da hast du aber nun einiges zus. gefunden und verstehst nun deines auch besser. Prima. 😊

Salzstreuer4You  22.06.2022, 07:16
@Kanimose

Autsch, Kanimose, das ist weit weg vom biblischen Gott. Kommt vermutlich davon, dass man die Bibel nicht ernst nimmt.

Salzstreuer4You  22.06.2022, 07:19
@anfangohneende

Himmel und Hölle existieren nicht in der Form, wie wir uns das landläufig vorstellen. Aber als einfaches Bild hilft, dass in der kommenden Welt diejenigen, die zu Gott gehören (wollen und sich dafür entschieden haben) bei ihm sein werden in einer wiederherstellten Welt, während die anderen in der völligen Abwesenheit von Gott leben werden - so zumindest verstehe ich es. Und das würde bedeuten in einer Welt ohne jegliche Liebe - und das stelle ich mir dann doch höllisch vor.

Wie unlogisch ist eine Leitplanke? Man darf auf der Autobahn so schnell fahren, wie mal will. Aber andererseits stehen da Leitplanken und wenn man dagegen fährt, geht das Auto kaputt?

Der Gag ist, dass man innerhalb der Leitplanken bleibt und dort hat man die Freiheit. An der Leitplanke und jenseits davon endet die Freiheit.

nanninna  12.04.2022, 16:15

Sehr gutes und nachvollziehbares Beispiel👍👏

anfangohneende
Beitragsersteller

Eine ewige Verdammnis mit Leitplanken zu vergleichen ist bestimmt auch was neues.

zalto  12.04.2022, 16:20
@anfangohneende

Das Gute an der Leitplanke ist, dass sie Dich rettet und auffängt, solange Du sie nur streifst. Wer aber mit voller Wucht und Absicht frontal dagegen fährt, den erwartet keine Freude...

anfangohneende
Beitragsersteller
@zalto

Menschen, wie beispielsweise die Azteken, taten es dann ohne "Absicht".

anfangohneende
Beitragsersteller

Der Hinduismus und Buddhismus sind schon eher mit Leitplanken zu vergleichen weil sie Hoffnung und bedingungslose Liebe auch nach dem Tod immer an vorderste Stelle stellen.

Salzstreuer4You  22.06.2022, 07:12

Sagt jemand aus Deutschland... alle anderen haben eine Geschwindigkeitsbegrenzung :D Aber das Bild ist gut...